Communigate-Postfach in Mozilla Thunderbird

In der folgenden Schritt-für-Schritt-Anleitung erfahren Sie, wie Sie Ihr Communigate-Postfach mit dem E-Mail-Programm Thunderbird konfigurieren.

Falls Sie ein anderes E-Mail-Programm verwenden möchten oder ein Exchange-Postfach haben, schauen Sie sich die verfügbaren Anleitungen zum Communigate-Konto bzw. die Anleitungen zur Konfiguration eines Exchange-E-Mail-Postfachs an.

Voraussetzungen

  • Sie haben ein Communigate-E-Mail-Postfach.

Schritt 1: Neues Konto hinzufügen

Öffnen Sie Mozilla Thunderbird.

Klicken Sie auf das Icon mit den 3 Strichen und wählen Sie „Neues Konto“ aus.

Klicken Sie danach auf „Bestehende E-Mail-Adresse“.

Schritt 2: E-Mail-Adresse einrichten

Geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen und Ihre RPTU-E-Mail-Adresse mit Ihrem RPTU-Passwort ein. Wählen Sie anschließend „Weiter“.

Schritt 3: Konfiguration auswählen

Wählen sie „IMAP“ aus und wählen Sie „Manuell einrichten“.

Schritt 4: Manuell einrichten

Geben Sie folgende Werte ein:

Posteingangs-Server

Protokoll: IMAP
Hostname: mail.rptu.de
Port: 993
Verbindungssicherheit: SSL/TLS
Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
Benutzername: Ihre RPTU-E-Mail-Adresse (z.B.: rainer.zufall@rptu.de)

Postausgangs-Server

Hostname: smtp.rptu.de
Port: 587
Verbindungssicherheit: STARTTLS
Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
Benutzername: Ihre RPTU-E-Mail-Adresse (z.B.: rainer.zufall@rptu.de)

 

Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit Klick auf „Fertig“. Damit ist Ihre Communigate-E-Mail-Adresse ist nun eingerichtet und konfiguriert.