Communigate-Postfach unter MacOS

In der folgenden Schritt-für-Schritt-Anleitung erfahren Sie, wie Sie Ihr Communigate-Postfach auf Ihrem Mac konfigurieren.

Falls Sie ein anderes Betriebssystem verwenden oder ein Exchange-Postfach haben, schauen Sie sich die verfügbaren Anleitungen zum Communigate-Konto bzw. die Anleitungen zur Konfiguration eines Exchange-E-Mail-Postfachs an.

Voraussetzungen

  • Sie haben ein Communigate-E-Mail-Postfach.

Schritt 1: Mail-App öffnen

Um die Einrichtung für Communigate zu starten, öffnen Sie die Mail-App.

Schritt 2: Mail-Account-Anbieter wählen

Wählen Sie aus der Liste „Anderer Mail-Account …“ und wählen Sie anschließend „Fortfahren“.

Schritt 3: Mail-Account hinzufügen

Geben sie nun Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre E-Mail-Adresse und das dazugehörige Passwort ein und wählen Sie „Anmelden“.

Ergänzen Sie nun die Angaben wie folgt:
 

  • E-Mail-Adresse: Ihre RPTU-E-Mail-Adresse
  • Benutzername: Ihr RPTU-Accountname (ohne @rptu.de, z.B.: mus77ter)
  • Passwort: Ihr RPTU-Passwort
     
  • Accounttyp: IMAP
  • Server für eintreffende E-Mails: mail.uni-kl.de
  • Server für ausgehende E-Mails: smtp.uni-kl.de
     

Wählen Sie anschließend „Weiter“.

Wählen Sie nun noch die Apps aus, die Sie in Verbindung mit Ihrer E-Mail-Adresse verwenden wollen und bestätigen Sie mit „Fertig“.

Damit ist Ihre Communigate-E-Mail-Adresse ist nun eingerichtet und konfiguriert.