Regionales Hochschulrechenzentrum Kaiserslautern

Anlegen eines Formulars

Powermail ist ein Plugin mit dem Formulare ganz einfach erstellt werden können. Die Formulare werden zentral erstellt und abgelegt und können dann mehrfach für Webseiten verwendet werden.

Das Plugin bietet folgende Funktionen:

•  Einfaches Erstellen von Formularen

•  Erstellen verschiedener Feldtypen: Text, Checkbox, Upload-Feld, usw.

•  Definition von Pflichtfeldern

•  JavaScript Validation (auf z.B. E-Mail, URL, Zahlen, Buchstaben etc...)

•  Kontroll-Seite mit einer Zusammenfassung der eingegebenen Daten

•  Bestätigungs-Seite bei Durchführung der Anmeldung

•  Versand einer Bestätigungs-Email an den Absender

Formulare erstellen

 

1. Legen Sie einen Ordner im Seitenbaum an: Dies ist der zentrale Ort, an dem alle Formulare abgelegt werden. Formulare die in diesem Ordner abgespeichert werden, können auf beliebig vielen Seiten eingebunden werden.

2. Wechseln Sie zur Listenansicht (Web-Modul: Liste) und legen Sie einen neuen Datensatz an (im Seitenbaum ist weiterhin der zentrale Ordner ausgewählt)

3. Formulare im Bereich Powermail auswählen und das Formular erstellen



4. Bezeichnung für das Formular eingeben und eine Seite erstellen (Sie können auch mehrseitige Formulare erstellen)

 

 



5. Menü ausklappen und den Titel für die Seite angeben. Unter dem Tab „Zugriff“ können Sie das Formular zeitgesteuert veröffentlichen (Anfangsdatum/Enddatum)

6. Innerhalb der Seite „Daten“ müssen Sie die eigentlichen Felder anlegen, das sind die Eingabefelder, die der Besucher später zu sehen bekommt.

7. Geben Sie die Bezeichnungen für das Feld an z.B. Name und klicken Sie die Häkchen an. Fügen Sie weitere Felder hinzu und wählen Sie die gewünschte Bezeichnung aus z.B. E-Mail, ich nehme teil, Absende-Schaltfläche, bis ihr Formular alle benötigten Felder enthält.
Unter dem Tab „Erweitert“ können Sie auswählen, ob das Feld ein Pflichtfeld sein soll und vom Absender ausgefüllt werden muss oder nicht und eine Beschreibung für das Feld angeben, die im Frontend angezeigt wird. Und einen Variablen Namen wählen.

8. Wählen Sie den Typ des Feldes aus. Die Auswahl des Typs bestimmt das Erscheinungsbild des Feldes. Typ Standard ist immer voreingestellt. Folgende Typen stehen zur Auswahl:

Standard
Textfeld:
der Absender hat eine Zeile zur Verfügung, um Angaben zu machen
Textfeld mehrzeilig:
hier kann der Absender einen Text eingeben
Auswahlfeld: der Anwender kann verschiedene Optionen auswählen, die Sie unter „Optionen“ auflisten
Mehrfachauswahl/Checkbox: ist ein ankreuzbares Kontrollfeld, bei denen der Anwender ein Häkchen setzen kann
Einfachauswahl/Radiobutton: der Anwender kann eine Box auswählen
Abschicken Feld/Submit: nach dem Klick auf die Absenden-Schaltfläche wird das Formular übermittelt

Erweitert
Zurücksetzen:
alle Felder die der Anwender aufgefüllt hat, können hiermit zurückgesetzt werden
Passwort-Feld: als Spamschutz können Sie das Passwort-Feld nutzen
Datei upload: Hiermit kann der Anwender eine Datei von seinem lokalen Rechner zusammen mit dem Formular übertragen (upload)

Formulare im Frontend verwenden

10. Formular in die Webseite einbinden
Wechseln Sie zur Seitenansicht und wählen im Seitenbaum die Seite aus, in der das Formular integriert werden soll. Legen Sie einen neuen Datensatz vom Typ Powermail (unter dem Tab Plug-Ins) aus.

11. Geben Sie die Überschrift für das Formular ein (Tab Allgemein)

12. Unter dem Tab Plug-in können Sie alle relevanten Einstellungen für das Formular angeben.
Tab Einstellungen: Wählen Sie das Powermail Formular aus, dass Sie bereits angelegt haben und im Ordner abgelegt wurde. Außerdem können Sie eine Bestätigungsseite aktivieren (Absender kann seine Angaben vor dem Absenden noch mal überprüfen), eine E-Mail Bestätigung, ein Mehrschrittformular aktivieren und ein Ort definieren, wo die Mails gespeichert werden sollen.
Tab Empfänger: Geben Sie den Namen und die E-Mail des Empfängers ein
Tab Antwortseite: geben Sie den Text für ihre Antwortseite ein

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