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ESX

Wie installiere ich die VMware Guest Tools

Windows:

Mit dem VMware VSphere Client die VM auswählen und dann mittels rechter Maustaste das Kontextmenü Gastbetriebssystem->VMware Tools aktualisieren auswählen. Danach taucht in der VM eine CD auf mit der Guest-Tools Software.

Linux (RPM):

Mit dem VMware VSphere Client die VM auswählen und dann mittels rechter Maustaste das Kontextmenü Gastbetriebssystem->VMware Tools aktualisieren auswählen. Danach taucht in der VM eine CD auf mit der Guest-Tools Software.

Linux (APT):

apt-get install open-vm-tools

IO-Timeout-Einstellungen der VM

Um Probleme mit IO-Timeouts der VMs zu vermeiden, ist der Timeout für IO-Operationen des Betriebssystems anzupassen.

Windows:

Hier ist die Registry um die notwendigen Timeouts zu ergänzen. Dazu einfach die Datei windows_gos_timeout.reg herunterladen und ausführen. Die Änderungen werden erst nach einem Neustart der VM aktiv.

Linux:

Unter Linux können die Timeouts mittels udev geändert werden. Dazu in /etc/udev/rules.d/ eine neue Regel 99-vmware-scsi-udev.rules anlegen und mit udevcontrol reload_rules aktivieren.

Linuxspezifische Optimierungen

IO-Scheduling

Das IO-Scheduling wird durch die ESX-Hosts vorgenommen. Daher kann die VM selbst mit einem primitiven Scheduling betrieben werden. Es bietet sich hier der noop-Scheduler des Kernels an.


Debian:

In /etc/default/grub folgende Zeile anpassen bezw. hinzufügen:

 

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="elevator=noop"

RedHat-Derivate:

grubby --update-kernel=ALL --args="elevator=noop"

Nach einem Reboot werden die Änderungen aktiv.

Kernelparameter:

Debian:

In /etc/sysctl.d/ die Datei esx.conf erzeugen.

RedHat-Derivate:

In /etc/sysctl.conf folgende Zeilen einfügen bezw. ergänzen:

 

# Reboot 5 seconds after panic 
kernel.panic = 5

# Panic if a hung task was found
kernel.hung_task_panic = 1

# Setup timeout for hung task to 300 seconds 
kernel.hung_task_timeout_secs = 300

#Use less memory for FS-Buffer
vm.dirty_ratio=5

Die Änderungen werden nach einem sysctl -p übernommen.

RHRK Account

Wie bekomme ich als Studierender einen RHRK-Account?

Mit der Immatrikulation erhalten Sie automatisch einen RHRK-Account für Studierende, welcher aktiviert werden muss. Die Aktivierung können Sie hier vornehmen.
Zur Aktivierung Ihres RHRK-Accounts wird das Initialpasswort benötigt, welches Ihnen per Post mit der Chipkarten-PIN zugesendet wurde.
Wenn Sie Studierender einer anderen Universität oder Fachhochschule sind, erhalten Sie einen Account am Service Point des RHRK (Gebäude 34/Raum 250).
Bringen Sie Ihren gültigen Studierenden- und einen amtlichen Lichtbildausweis (Reisepass, Führerschein, etc.) mit.

Wie bekomme ich als Bediensteter einen RHRK-Account?

Den Antrag zur Erstellung des RHRK-Accounts für Bedienstete finden Sie hier.

Was kann ich mit einem RHRK-Account machen?

Mit Hilfe des RHRK-Accounts können Sie sich auf den Terminals an einem Windows- oder Unixsystem anmelden und den Hochleistungsrechner LINDA verwenden.
Außerdem erhalten Sie ein E-Mail Postfach, welches Sie über dieAdresse mail.uni-kl.de aufrufen können, ein kostenlos nutzbares Druckerkontingent, welches jeden Monat zurückgesetzt wird (nutzbar über die Druckausgabe), Zugang zur Nutzung der Multifunktionsgeräte auf dem gesamten Campus und Zugang zum Wireless LAN der TU KL.

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RHRK-Passwort ändern/vergessen

Wie kann ich mein RHRK-Passwort ändern?

Sie können hier Ihr Passwort ändern.

Was mache ich, wenn ich mein RHRK-Passwort vergessen habe?

Das RHRK-Passwort können Sie im Service Point (Gebäude 34/Raum 250, Öffnungszeiten)
zurücksetzen lassen. Hierzu wird ein amtlicher Lichtbildausweis (als Studierende zusätzlich der Studierendenausweis) benötigt.

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Wireless LAN

Wie kann ich das Wireless LAN am Campus nutzen?

Eine individuell auf das eigene Betriebssystem abgestimmte Anleitung zur Einrichtung des Wireless LAN am Campus finden Sie hier.
Diese Webseite können Sie über das freie Wireless LAN „TU-KL_guest“ erreichen.

Gibt es ein begrenztes Datenvolumen?

Ja, jeder Studierende erhält ein wöchentliches Kontingent von je 6 GB (Down-/Upload). Den aktuellen Verbrauch und das verbleibende Restvolumen können Sie im Serviceportal einsehen.
(Außerhalb des Netzes der TU KL wird eine VPN-Verbindung benötigt)

Warum kann ich mich nicht mit dem Wireless LAN der TU KL verbinden?

Wahrscheinlich ist Ihr wöchentliches Kontingent aufgebraucht. Sollte ein anderes Problem vorliegen, bekommen Sie diesbezüglich im Service Point (Gebäude 34/Raum 250, Öffnungszeiten) Hilfe oder Sie schreiben eine E-Mail an die Hotline.

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Von zu Hause ins LAN der TU Kaiserslautern (VPN)

Wozu dient eine VPN-Verbindung?

Mit Hilfe einer VPN-Verbindung kann man von Zuhause aus Dienste der TU-Kaiserslautern wie z.B. Serviceportal, Prüfungsanmeldungen, Drucker, Terminalserver, etc. in Anspruch nehmen.

Wie kann ich mich über eine VPN-Verbindung mit der TU KL verbinden?

Eine Anleitung zur Einrichtung der VPN-Verbindung finden Sie hier.

Was kann ich bei Problemen mit VPN machen?

Bei Problemen können Sie in den Service Point (Gebäude 34/Raum 250, Öffnungszeiten) kommen oder auch eine E-Mail mit Angabe des genutzten Betriebssystems und dem Log-File (Sie finden das Log-File in dem Installationsordner der VPN (z.B. C:\Program Files (x86)\OpenVPN\log)) an die Hotline schicken.
(Vom Uni Wohnheim wird die VPN-Verbindung blockiert, da diese nicht benötigt wird)

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Kabelgebundener LAN Zugang am Campus

Wo gibt es kabelgebundenen LAN Zugang?

An ausgewählten Standorten auf dem Campus wie z.B. den Hör- und Seminarsälen, den Arbeitsplätzen in Bibliotheken, den Foyers, etc. ist es möglich, neben dem Wireless LAN auch frei zugängliche Netzwerkdosen zu nutzen.

Wie kann man den kabelgebundenen LAN Zugang nutzen?

Zur Nutzung dieser Zugänge richten Sie zuerst bitte den regulären Wireless LAN Zugang über Eduroam ein. Anschließend müssen Sie lediglich dieselbe Authentifizierung auf Ihrer kabelgebundenen Schnittstelle aktivieren.
Eine Anleitung finden Sie hier.

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Service Point

Was ist der Service Point?

Der Service Point ist ein First Level Support des RHRK zur Unterstützung bei Problemen oder Fragen die mit den Diensten des RHRK zusammenhängen.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Wo kann ich den Service Point finden?

Der Service Point befindet sich im RHRK (Gebäude 34) Raum 250.

Wer ist dafür zuständig?

Der Service Point wird von Mitarbeitern und Azubis des RHRK zur Verfügung gestellt.

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E-Mail

Wie lautet meine E-Mail-Adresse?

Ihre E-Mail-Adresse setzt sich aus Ihrem RHRK-Benutzernamen und dem
Suffix „@rhrk.uni-kl.de“ zusammen.

Wie kann ich meine E-Mails abrufen bzw. lesen?

Hier können Sie ihre E-Mails abrufen.

Als Benutzername fungiert die komplette E-Mail-Adresse.
Das Kennwort ist das RHRK-Passwort.

Eine Anleitung, wie Sie Ihr E-Mail-Programm einrichten können, finden Sie hier.

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KIS

Was ist KIS?

KIS steht für „Kommunikations- und Informations-System“ und wird für einige Studienangelegenheiten (z.B. Anmelden zu Lerngruppen und/oder Vorlesungen, Anmelden für Prüfungen, persönlicher Studienkalender uvm.) benötigt.
Um das KIS-Office von außerhalb der TU Kaiserslautern zu erreichen, benötigt man eine VPN-Verbindung.

Ich kann mich beim KIS nicht anmelden.

Das KIS-Passwort entspricht dem RHRK-Passwort und kann vom Personal des Service Points zurückgesetzt werden. Hierzu ist ein amtlich gültiger Lichtbildausweis und ein gültiger Studierendenausweis notwendig. Wenn Sie sich trotz dessen nicht anmelden können, wenden Sie sich an Frau Thuan Nguyen
(Gebäude 10/Raum 117, Tel.: +49 (0)631-205-3900, E-Mail: thuan.nguyen[at]verw.uni-kl.de).

Wer ist für das KIS zuständig?

Bei Problemen mit dem Passwort kann das Service Point Personal des RHRK behilflich sein. Für andere Probleme wenden Sie sich bitte an Frau Thuan Nguyen
(Gebäude 10/Raum 117, Tel.: +49 (0)631-205-3900, E-Mail: thuan.nguyen[at]verw.uni-kl.de).

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Qis

Was ist QIS?

QIS steht für „Qualitätssteigerung der Hochschulverwaltung im Internet durch Selbstbedienung“ und ist eine Selbstbedienungsfunktion für die Prüfungsanmeldung.

Wie kann ich mich bei QIS anmelden?

Die erste Anmeldung erfolgt durch Eingabe der Matrikelnummer als Benutzernamen und dem Initialpasswort. Nach der ersten Anmeldung muss das Passwort geändert werden.
Da das QIS kein Dienst des RHRK ist, müssen Sie sich bei Problemen an Herrn Thomas Hauck wenden
(Gebäude 47/Raum 332, Tel.: 0631-205-4371, E-Mail: hauck[at]verw.uni-kl.de).

Ich kann mich bei QIS nicht anmelden

QIS ist kein Dienst des RHRK, deshalb müssen Sie sich an Herrn Thomas Hauck wenden. (Gebäude 47/Raum 332, Tel.: 0631-205-4371, E-Mail: hauck[at]verw.uni-kl.de).

Wo findet man das QIS?

Für den Zugang zum QIS benötigt man außerhalb der TU Kaiserslautern eine VPN-Verbindung. Sie finden das QIS hier.

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OLAT

Was ist OLAT?

OLAT ist eine Lernplattform, welche zum Austausch von Kursmaterialien dient. Seit dem Wintersemester 2011/12 ersetzt OLAT die „BlackBoard“-Lernplattform.

Wie kann ich mich bei OLAT anmelden?

Sie finden die Lernplattform OLAT hier. Wählen Sie zum Anmelden die TU Kaiserslautern aus und klicken Sie auf "Login".
Anschließend werden Sie auf "Shibboleth Identity Provider" weitergeleitet. Tragen Sie im Feld "Accountname" Ihren RHRK – Accountnamen und im Feld "Passwort" Ihr RHRK-Passwort ein. Klicken Sie anschließend auf "Login".
Eine detaillierte Anleitung zum Login finden Sie hier.
Bei Fragen zum Thema OLAT können Sie sich an das eTeaching Service Center (eTSC) wenden.

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Drucken (generell)

Welche Möglichkeiten zum Drucken gibt es?

Das RHRK stellt zwei „Systeme“ zum Drucken bereit, die zentrale Druckausgabe und die Multifunktionsgeräte (MFPs) im FollowMe-System. Die Druckausgabe befindet sich in Gebäude 34/ Raum 256‑257, die Multifunktionsgeräte sind auf dem gesamten Campus verteilt.
Weiterführende Informationen zu den Angeboten des RHRK rund ums Drucken, Plotten und Scannen finden Sie hier.

Sofern Sie als Beschäftigte(r) an der TUK über eine Kostenstelle verfügen, können Sie neben den Angeboten des RHRK auch die Dienste der Abteilung 5.6 Foto-Repro-Druck(Unidruckerei) in Anspruch nehmen.

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Druckausgabe

Was ist die RHRK-Druckausgabe?

Die zentrale Druckausgabe des RHRK ist ein Angebot des RHRK, dass von allen Angehörigen der TUK für dienstliche bzw. studienrelevante Zwecke genutzt werden kann.
Alle Druckaufträge, die Sie über den Druckserver \\printer.uni‑kl.de an die Drucker A4_SW, A4_Farbe, A3_SW, A3_Farbe oder Folie_A4 drucken, und auch großformatige Poster, die Sie über das Webportal https://druckausgabe.uni‑kl.de hochladen, werden im Ausgaberaum der Druckausgabe (Gebäude 34/ Raum 256) zur Abholung für Sie ausgelegt.

Wie kann ich ein Dokument über die RHRK-Druckausgabe drucken?

In den Terminalpools des RHRK sind alle verfügbaren Drucker bereits vorinstalliert. Anleitungen zur Konfiguration der Drucker auf einem eigenen Rechner zu Hause oder uni-intern unter verschiedenen Betriebssystemen finden Sie hier.

Warum kann ich von zu Hause nicht drucken?

Um von zu Hause aus drucken zu können, ist ein VPN-Zugang zwingend notwendig!

Benötigt man zum Drucken mit dem eigenen Rechner auf dem Campus auch VPN?

Nein, zum Drucken auf dem Campus muss man lediglich mit dem Campus WLAN verbunden sein. VPN kann hier nicht eingesetzt werden.

Warum komme ich trotz bestehender Verbindung nicht auf die Drucker?

Eventuell haben Sie eine private Firewall installiert (z.B. Zonealarm). Achten Sie darauf, dass der Druckserver \\printer.uni‑kl.de erreichbar ist.

Warum kann sich unsere Hochschulgruppe nicht am Webportal anmelden?

Der Shibboleth-Login unter https://druckausgabe.uni‑kl.de ist nur mit einem persönlichen Account möglich. Als Mitglied einer Hochschulgruppe verwenden Sie bitte folgende URL, um sich am Webportal mit Ihrem Gruppenaccount anzumelden: https://druckausgabe.uni‑kl.de:9192/user

Gibt es Beschränkungen für die Nutzung der RHRK-Druckausgabe?

Die Drucker der zentralen Druckausgabe des RHRK dürfen ausschließlich für dienstliche bzw. studienrelevante Zwecke genutzt werden. Jeden Monat wird Angehörigen der TUK ein Kontingent an Punkten zur Nutzung der RHRK-Druckausgabe gutgeschrieben. Sie können dieses Kontingent über die Monatsgrenzen hinweg ansparen, jeweils zum 1. März und 1. September wird allerdings zusätzlich angespartes Druckguthaben zurückgesetzt.
Die Tarife für die verschiedenen Drucker, Ihren Verbrauch sowie die Größe Ihres aktuellen Druckguthabens können Sie im Webportal https://druckausgabe.uni‑kl.de abfragen.

Mein Druckguthaben ist erschöpft. Kann ich es wieder aufladen?

Ein Aufladen des Druckguthabens für die RHRK-Druckausgabe ist nicht möglich. Als Angehörige(r) der TUK wird Ihnen an jedem 1. des Monats ein Druckkontingent in Punkten gutgeschrieben. Wenn Sie Ihr Guthaben schon aufgebraucht haben und Sie nicht bis zum Anfang des nächsten Monats warten können oder wollen, stehen Ihnen zum Ausdruck von Dokumenten im DIN A4- oder DIN A3-Format auch die Multifunktionsgeräte auf dem Campus im FollowMe-System (kostenpflichtig) zur Verfügung.
Sofern Sie als Beschäftigte(r) an der TUK über eine Kostenstelle verfügen, können Sie darüber hinaus auch die Dienste der Abteilung 5.6 Foto-Repro-Druck(Unidruckerei) in Anspruch nehmen.

Kann ich mein Kontingent/ Druckguthaben überziehen?

Achten Sie immer darauf, dass Ihre Druckaufträge durch Ihr Kontingent gedeckt sind. Beim Absenden eines Druckauftrages über den Druckserver \\printer.uni‑kl.de wird bereits geprüft, ob Ihr aktuelles Druckguthaben für den gewünschten Ausdruck ausreicht. Falls nicht, wird der Auftrag verweigert und Sie erhalten eine entsprechende E‑Mail-Benachrichtigung. Für diese Prüfung werden alle bis dorthin abgeschlossenen Aufträge berücksichtigt (im Webportal unter Neueste Aufträge). Aufträge in der Warteschlange (im Webportal unter Aufträge zur Freigabe) werden nicht berücksichtigt. Sobald Ihr Auftrag von den Beschäftigten in der RHRK-Druckausgabe zur Verarbeitung auf einen Drucker weitergeleitet wird, erfolgt eine erneute Prüfung auf ausreichendes Druckguthaben. Reicht Ihr Guthaben nicht aus, wird Ihr Auftrag ohne Benachrichtigung verworfen. Im Webportal wird der verworfene Auftrag unter Neueste Aufträge mit dem Status Abgebrochen aufgeführt.

Wie kann ich Druckjobs in der zentralen Druckausgabe löschen?

Sollten Sie einmal versehentlich einen Druckauftrag gesendet haben, können Sie diesen, solange er noch nicht verarbeitet wurde, über das Webportal der RHRK-Druckausgabe unter Aufträge zur Freigabe löschen.
Großformataufträge, die Sie über das Webportal hochgeladen haben, können Sie nicht selbst löschen. Wenden Sie sich in diesem Fall an die Beschäftigten der RHRK-Druckausgabe (Tel.: 0631/ 205‑2152).

Wie lange kann das Drucken dauern?

Je nach Auslastung der Druckausgabe kann es zwischen 5 Minuten und 24 Stunden dauern, bis der Druck erfolgt. Die fertiggestellten Ausdrucke können Sie in Gebäude 34/ Raum 256 abholen.
Sie erhalten eine E‑Mail-Benachrichtigung, sobald Ihr Druckauftrag auf einem Ausgabegerät verarbeitet wird. Außerdem können Sie über das Webportal https://druckausgabe.uni‑kl.de Statusinformationen zu Ihrem Auftrag abfragen.

Wo finde ich meine fertiggestellten Aufträge?

Die erfolgreich gedruckten Aufträge werden im Ausgaberaum der RHRK-Druckausgabe (Raum 34/256) von Beschäftigten des RHRK nach Accountnamen alphabetisch sortiert und in den Regalen ausgelegt. Dort können Sie Ihre Ausdrucke in der Regel innerhalb 1 Stunde nach der Fertigstellung abholen.

Ich finde meine Ausdrucke im Ausgaberaum nicht. Was kann ich tun?

Bitte informieren Sie sich auf dem Webportal der RHRK-Druckausgabe über den aktuellen Verarbeitungsstand Ihres Druckauftrags. Dort finden Sie Informationen zu den Bereichen Druckguthaben und Verbrauch (Übersicht), Tarife, Buchungen, Neueste abgeschlossene Druckaufträge und Aufträge zur Freigabe (in der Warteschlange).
Ihre fertiggestellten Druckaufträge können wir Ihnen in der Regel innerhalb einer Stunde nach der Fertigstellung im Ausgaberaum der Druckausgabe zur Verfügung stellen.
Bitte holen Sie Ihre Ausdrucke möglichst bald nach der Fertigstellung ab, um den begrenzten Platz im Druckausgaberaum nicht unnötig lange zu belegen und einem Diebstahl Ihrer Ausdrucke vorzubeugen.

Buchstabensalat beim PDF-Druck. Woran liegt das?

Beim Druck direkt aus dem Internetbrowser heraus ebenso wie beim Drucken von Dateien, die sich auf Ihrem USB-Stick befinden, treten immer wieder Probleme mit fehlerhaften/ unvollständigen Ausdrucken auf (z.B. werden Buchstaben nicht oder nur als Sonderzeichen gedruckt).
Speichern Sie daher das gewünschte Dokument zunächst auf der Festplatte und öffnen Sie es dann von dort in einem vollwertigen PDF-Reader (nicht im Internetbrowser oder einem browserbasierten Reader wie Microsoft Edge), um es auszudrucken.

Kann ich mir leere oder karierte Seiten zum Mitschreiben ausdrucken?

Druckseiten ohne eigentlichen Inhalt, d.h. karierte, linierte, gänzlich leere oder auch nur mit Name und Matr.‑Nr. versehene Seiten werden einbehalten. Von dieser Regelung sind auch Logarithmen- und Millimeterpapier oder Ähnliches betroffen, sofern keine Daten und Werte enthalten sind.
Falls Sie spezielle Papiere dennoch drucken möchten, stehen Ihnen die auf dem Campus verfügbaren Multifunktionsgeräte (kostenpflichtig) zur Verfügung.

Sollte ich einseitig oder doppelseitig drucken?

Deutlich über die Hälfte der Druckjobs werden einseitig ausgedruckt. Bitte drucken Sie nur dann einseitig, wenn dies für Ihren Verwendungszweck zwingend erforderlich ist. Sie sparen damit Papier und schonen die Umwelt.

Multifunktionsgeräte (MuFuSys)

Was sind die MuFuSys und wo kann ich diese finden?

Bei den Multifunktionssystemen (MuFuSys) handelt es sich um Geräte, an denen man drucken (Farbe und Schwarzweiß), scannen und kopieren kann.
Diese Geräte sind sowohl am Service Point (Gebäude 34/Raum 250) als auch auf dem gesamten Campus verteilt zu finden.
Die Standorte finden Sie hier.

Was benötige ich, um die MuFuSys zu benutzen? (Studierende)

Sie benötigen einen aktivierten RHRK - Account und Ihre Chipkarte (Studentenausweis). Ihre Accountdaten und die Chipkarte bekommen Sie zugesandt. Hier können Sie Ihren Account aktivieren.
Anleitungen zum Drucken und Kopieren finden Sie hier.

Was benötige ich, um die MuFuSys zu benutzen? (Bedienstete)

Sie müssen einen Antrag auf Nutzung des Kopier- / Drucksystems der TU Kaiserslauternsowie einen Antrag auf einen RHRK – Account stellen (sofern nicht vorhanden). Hier finden Sie die Anträge.
Die Anleitung zur Nutzung der MuFuSys finden Sie hier.

Wie kann ich Druckguthaben auf meine Karte buchen? (Studierende)

Sie müssen Guthaben von Ihrer Chipkarte auf das Druckkonto umbuchen. Sie finden den Umbucher vor der Druckausgabe (Gebäude 34/Raum 256).
Informationen über das Umbuchen finden Sie hier.

Was kostet die Nutzung des MuFuSys?

Die Kosten für Kopien und Drucke können Sie im Serviceportal unter „RHRK-FollowMeDruck“ einsehen.

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Terminalpools

Wo finde ich die Terminalpools?

Der Terminalpool 1 ist in Gebäude 34/Raum 253.
Der Terminalpool 2 ist in Gebäude 34/Raum 251.

Per Remotedesktopverbindung

Einfach den Remotedesktopclient starten und die Serveradresse „ts.uni-kl.de“ eingeben. Mit Benutzername und Passwort anmelden.
Fertig!
(Außerhalb des Netzes der TU KL wird eine VPN-Verbindung benötigt)

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RDP-Programm

Windows
Mac OS X

Was kann ich damit machen?

Mit den Clients im Terminal-Pool können Sie sich auf den Terminalserver,
aber auch auf unsere Linuxsysteme verbinden.
Sie können die installierte Software nutzen und im Internet recherchieren.

Hilfe bei Hardwareproblemen?

E-Mail an Hotline oder unter der Telefonnummer: 0631-205-3170.

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Grafikstation

Was ist die Grafikstation?

Die Grafikstation ist ein Bereich, der es Studierenden erlaubt Dokumente in vielen verschiedenen Formaten einzuscannen und in digitaler Form zu speichern.

Welche Geräte stehen zur Verfügung?

Als Scanner stehen zu Verfügung:
Ein A0 Scanner,
ein A3 Scanner,
ein A4 Scanner
und zwei Diascanner
Des Weiteren befinden sich hier eine A0 Papierschneidemaschine und ein Multifunktionsgerät zum Scannen und Kopieren.

Wo finde ich die Grafikstation?

Die Grafikstation befindet sich im Service Point (Gebäude 34/Raum 250).

Was brauche ich um die PCs und Scanner dort zu benutzen?

Es wird ein aktivierter RHRK-Account benötigt.

Wie benutze ich die einzelnen Scanner?

Detaillierte Anleitungen zur Nutzung der Scanner liegen an der Grafikstation aus.

An wen kann ich mich bei weiteren Fragen zum Scanvorgang wenden?

Das Personal vom Service Point hilft gerne weiter.

Was ist zu tun, falls es Probleme mit PCs oder Scannern an der Grafikstation gibt?

Bitte wenden Sie sich an das Personal am Service-Point, senden Sie eine E-Mail an die Hotline (hotline[at]rhrk.uni-kl.de) oder rufen Sie uns unter der Telefonnummer 0631-205-3170 an.

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Serviceportal

Wie kann ich mich im Serviceportal anmelden?

Für die Anmeldung ist der RHRK-Account zu verwenden.

Was kann ich im Serviceportal machen?

Nach dem Login bekommen Sie Zugriff auf einige nützliche Informationen über Ihren Account.
Hier eine Liste der wichtigsten Funktionen:

  • RHRK-Windows: Hier erfahren die Studenten und Mitarbeiter ihren aktuellen Status ihres Windows-Accounts.
  • Eduroam (W-LAN): Auf dieser Seite kann man seine Eduroam-W-LAN-Quota nachschauen, d.h. wieviel Datenvolumen (Traffic) Sie in der aktuellen Woche über den Eduroam-Zugang verbraucht haben. Sollte das zur Verfügung stehende Volumen überschritten werden wird der W-LAN Zugang für diese Woche gesperrt.
  • RHRK-Druckausgabe: Hier sehen Sie noch einmal die Verfügbarkeit der Drucker, Ihr persönliches Druckkontingent, Ihre aktuellen Druckaufträge und Ihre zuletzt fertig gestellten Druckjobs.
  • RHRK-FollowMeDruck: Hier finden Sie Informationen zum Kopier- und Drucksystem, wie z. B. aktuelle Preise, aktuelle Druck- und Kopierjobs, fertiggestellte Druck- und Kopierjobs und eine Statistik zu Ihrem Druck- und Kopierverbrauch.
  • Download: Auf dieser Seite ist es möglich, Software herunterzuladen (z.B. Sophos Antivirus oder Matlab). Die grün gekennzeichnete „verfügbare“ Software ist kostenlos, alles andere muss bei Bedarf beantragt werden.
  • Zugangsberechtigung TS9: Antrag für den TSS und Matlab Server (Spezial Terminal Server für Spezial Software, siehe Punkt 10)
  • Guthabenrückerstattung: Antrag auf Rückerstattung seines Druckguthabens von den FollowMe-Geräten.
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Software

Woher bekomme ich Software vom RHRK?

Nach dem Einloggen im Serviceportal erscheint der Menüpunkt „Download“. Dort wird eine Liste angezeigt, welche Software kostenlos zum Download vom RHRK bereitgestellt wird.

Bekomme ich auch Software von Microsoft?

Nach dem Einloggen im Serviceportal erscheint der Menüpunkt „Download“. Dort wird eine Liste angezeigt, welche Software kostenlos vom RHRK bereitgestellt wird. Diese Programme sind nur als Download verfügbar.Dies beinhaltet jedoch keine Office Pakete!

Bekomme ich Microsoft Produkte als Student?

Aus lizenzrechtlichen Gründen gibt es zurzeit keine kostenlose Produkte von Microsoft für Studenten. Es gibt jedoch die Möglichkeit das Microsoft Office Paket über rhrk.asknet.de vergünstigt zu kaufen.

Woher bekomme ich Microsoft Produkte als Mitarbeiter für meinen Arbeitsrechner?

Als Mitarbeiter haben Sie die Möglichkeit sich für Windows-Produkte freischalten zu lassen. Hierbei muss eine E-Mail an hotline@rhrk.uni-kl.de geschrieben werden. Weitere Informationen erhalten Sie dann per E-Mail.

Woher bekomme ich Microsoft Produkte für einen privaten Rechner als Mitarbeiter?

Microsoft Office Produkte können vergünstigt als Mitarbeiter gekauft werden. Weitere Informationen erhalten Sie unter „Microsoft Home Use". 

Woher bekomme ich Maple, Matlab, Mathematica oder SPSS?

Die o.g. Software steht auf einem Spezial-Terminalserver zur Verfügung. Zugang dazu können sie im Serviceportal unter „Zugangsberechtigung TS“ beantragen.
Matlab steht zusätzlich für Studierende der TU Kaiserslautern im Serviceportal unter „Download“ zur Verfügung.

An wen kann ich mich mit Fragen zu Spezialsoftware wenden?

Nähere Informationen zu der jeweiligen Software finden Sie in der untenstehenden Tabelle. Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unsere Hotline.

Software Link
ASKNET https://rhrk.asknet.de/
Citavi http://www.rhrk.uni-kl.de/software/lizenzen/citavi/
EndNote http://www.rhrk.uni-kl.de/software/lizenzen/endnote/
Matlab http://www.rhrk.uni-kl.de/software/lizenzen/matlab/
SPSS http://www.rhrk.uni-kl.de/software/lizenzen/spss/
SOPHOS http://www.rhrk.uni-kl.de/software/lizenzen/sophos/
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Beamerverleih

Wenn Sie sich einen Beamer für dienstliche Zwecke leihen möchten, kontaktieren Sie bitte Frau Isolde Schüle (Gebäude 34/Raum 308, Tel: 0631-205-2445, E-Mail: isolde.schuele[at]rhrk.uni-kl.de, Mo-Do: 8.00 Uhr-12.00 Uhr und 13.00 Uhr-16.00 Uhr, Fr: 8.00 Uhr – 13.00 Uhr).

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Seminarprogramm

Was ist das Seminarprogramm?

Das RHRK bietet jedes Semester verschiedenste Kurse an.
Die Angebotenen Kurse finden Sie im OLAT.

Wer kann an Kursen teilnehmen?

Alle Angehörigen einer wissenschaftlichen Einrichtung des Landes Rheinland-Pfalz.

Was kosten die Kurse?

Für die Teilnahme an den Seminaren des RHRK wird keine Teilnahmegebühr erhoben.

Wo kann man sich für Kurse anmelden?

Unter folgendem Link kann man sich für Kurse hier anmelden.

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OTRS (Support Hotline)

Was ist das OTRS?

Das Open Ticket Request System dient als Hilfe bei langwierigen Problemen und verspricht eine hohe Erfolgsquote beim Lösen von Problemen oder Beheben von Fehlern.

Wie benutze ich das OTRS?

1. Möglichkeit: Eine E-Mail mit Problembeschreibung an die Hotline
2. Möglichkeit: Erstellung eines Tickets über das Webinterface mit dem RHRK Account.

Wie lange dauert es bis ich eine Antwort bekomme?

Die Dauer der Bearbeitung eines Tickets ist abhängig von der Anzahl, Dringlichkeit und Komplexität aufgelaufener Anfragen.
In der Regel liegt der Bearbeitungszeitraum zwischen einigen Stunden bis hin zu einem Tag.

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Eigene Homepage

Gibt es eine Möglichkeit eine persönliche Homepage beim RHRK anzulegen?

Sie können eine eigene Homepage auf dem AIX-Cluster anlegen. Eine Anleitung finden Sie hier.


Was brauche ich um eine eigene Homepage anzulegen?

Sie brauchen sowohl einen gültigen RHRK-Account, als auch ein Programm um sich mit dem AIX-Cluster zu verbinden (z.B. PuTTY).

Gibt es etwas besonders zu beachten?

  • Sie dürfen keine kommerziellen Seiten im Wissenschaftsnetz anbieten.
  • Sie dürfen keine Daten verbreiten, die diskriminierende Inhalte umfassen oder gegen Art.1 Abs.1 GG verstoßen.
  • Des Weiteren ist der Leitfaden zum Netzgebrauch zu beachten




Wie wird die Homepage erstellt?
Eine genaue Anleitung finden Sie hier.

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Digitales Signieren eines Makroprojekts in Excel, PowerPoint, Publisher, Visio, Outlook oder Word

Hilfe

Meine Frage steht hier nicht, was nun?

Wenn Sie in der FAQ-Liste keine passende Antwort zu Ihrem Problem gefunden haben, können Sie sich gerne an unsere Hotline wenden.
Wenn Sie eine schnellere Antwort brauchen, können Sie gerne auch das Hotline-Telefon anrufen.
Die Hotline ist i.d.R Montag bis Donnerstag von 7:30 Uhr – 12:00 Uhr sowie 12:30 Uhr - 16:30 Uhr und freitags von 08:00 Uhr - 15:00 Uhr besetzt.
Wenn Sie persönlichen Kontakt bevorzugen, kommen Sie einfach zu unserem Service Point:

Montag - Donnerstag:

09:30 Uhr - 10:30 Uhr

13:00 Uhr - 15:00 Uhr

Freitag:

09:30 Uhr - 10:30 Uhr

 

 

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