Zur Hauptnavigation / To main navigation

Zur Sekundärnavigation / To secondary navigation

Zum Inhalt dieser Seite / To the content of this page

Sekundärnavigation / Secondary navigation

Inhaltsbereich / Content

Wie bekomme ich als Studierender einen RHRK-Account?

Mit der Immatrikulation erhalten Sie automatisch einen RHRK-Account für Studierende, welcher aktiviert werden muss. Die Aktivierung können Sie hier vornehmen.
Zur Aktivierung Ihres RHRK-Accounts wird das Initialpasswort benötigt, welches Ihnen per Post mit der Chipkarten-PIN zugesendet wurde.
Wenn Sie Studierender einer anderen Universität oder Fachhochschule sind, erhalten Sie einen Account am Service Point des RHRK (Gebäude 34/Raum 250).
Bringen Sie Ihren gültigen Studierenden- und einen amtlichen Lichtbildausweis (Reisepass, Führerschein, etc.) mit.

Wie bekomme ich als Bediensteter einen RHRK-Account?

Den Antrag zur Erstellung des RHRK-Accounts für Bedienstete finden Sie hier.

Was kann ich mit einem RHRK-Account machen?

Mit Hilfe des RHRK-Accounts können Sie sich auf den Terminals an einem Windows- oder Unixsystem anmelden und den Hochleistungsrechner LINDA verwenden.
Außerdem erhalten Sie ein E-Mail Postfach, welches Sie über die Adresse mail.uni-kl.de aufrufen können, ein kostenlos nutzbares Druckerkontingent, welches jeden Monat zurückgesetzt wird (nutzbar über die Druckausgabe), Zugang zur Nutzung der Multifunktionsgeräte auf dem gesamten Campus und Zugang zum Wireless LAN der TU KL.

Was mache ich, wenn ich mein RHRK-Passwort vergessen habe?

Das RHRK-Passwort können Sie am Service Point (Gebäude 34/Raum 250, Öffnungszeiten) zurücksetzen lassen. Hierzu wird ein amtlicher Lichtbildausweis (als Studierende zusätzlich der Studierendenausweis) benötigt. 

Wie kann ich mein RHRK-Passwort ändern?

Se können hier Ihr Passwort ändern.
(Außerhalb des Netzes der TU KL wird eine VPN-Verbindung benötigt)

Wie kann ich das Wireless LAN am Campus nutzen?

Eine individuell auf das eigene Betriebssystem abgestimmte Anleitung zur Einrichtung des Wireless LAN am Campus finden Sie hier.
Diese Webseite können Sie über das freie Wireless LAN „TU-KL_guest“ erreichen.

Gibt es ein begrenztes Datenvolumen?

Ja, jeder Studierende erhält ein wöchentliches Kontingent von je 6 GB (Down-/Upload). Den aktuellen Verbrauch und das verbleibende Restvolumen können Sie im Serviceportal einsehen.
(Außerhalb des Netzes der TU KL wird eine VPN-Verbindung benötigt)

Warum kann ich mich nicht mit dem Wireless LAN der TU KL verbinden?

Wahrscheinlich ist Ihr wöchentliches Kontingent aufgebraucht. Sollte ein anderes Problem vorliegen, bekommen Sie diesbezüglich am Service Point (Gebäude 34/Raum 250, Öffnungszeiten) Hilfe oder Sie schreiben eine E-Mail an die Hotline.

Wozu dient eine VPN-Verbindung?

Mit Hilfe einer VPN-Verbindung kann man von Zuhause aus Dienste der TU-Kaiserslautern wie z.B. Serviceportal, Prüfungsanmeldungen, Drucker, Terminalserver, etc. in Anspruch nehmen.

Wie kann ich mich über eine VPN-Verbindung mit der TU KL verbinden?

Eine Anleitung zur Einrichtung der VPN-Verbindung finden Sie hier.

Was kann ich bei Problemen mit VPN machen?

Bei Problemen können Sie an den Service Point (Gebäude 34/Raum 250, Öffnungszeiten) kommen oder auch eine E-Mail mit Angabe des genutzten Betriebssystems und dem Log-File (Sie finden das Log-File in dem Installationsordner der VPN (z.B. C:\Program Files (x86)\OpenVPN\log)) an die Hotline schicken.

Hinweis: Vom Uni Wohnheim wird die VPN-Verbindung blockiert, da diese nicht benötigt wird.

Wo gibt es kabelgebundenen LAN Zugang?

An ausgewählten Standorten auf dem Campus wie z.B. den Hör- und Seminarsälen, den Arbeitsplätzen in Bibliotheken, den Foyers, etc. ist es möglich, neben dem Wireless LAN auch frei zugängliche Netzwerkdosen zu nutzen.

Wie kann man den kabelgebundenen LAN Zugang nutzen?

Zur Nutzung dieser Zugänge richten Sie zuerst bitte den regulären Wireless LAN Zugang über Eduroam ein. Anschließend müssen Sie lediglich dieselbe Authentifizierung auf Ihrer kabelgebundenen Schnittstelle aktivieren.
Eine Anleitung finden Sie hier.

Was ist der Service Point?

Der Service Point ist ein First Level Support des RHRK zur Unterstützung bei Problemen oder Fragen die mit den Diensten des RHRK zusammenhängen.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Wo kann ich den Service Point finden?

Der Service Point befindet sich im RHRK (Gebäude 34) Raum 250.

Wer ist dafür zuständig?

Der Service Point wird von Mitarbeitern und Azubis des RHRK zur Verfügung gestellt.

Wie lautet meine E-Mail-Adresse?

Ihre E-Mail-Adresse setzt sich aus Ihrem RHRK-Benutzernamen und dem
Suffix „@rhrk.uni-kl.de“ zusammen.

Wie kann ich meine E-Mails abrufen bzw. lesen?

Hier können Sie ihre E-Mails abrufen.

Als Benutzername fungiert die komplette E-Mail-Adresse.
Das Kennwort ist das RHRK-Passwort.

Eine Anleitung, wie Sie Ihr E-Mail-Programm einrichten können, finden Sie hier.

Was ist KIS?

KIS steht für „Kommunikations- und Informations-System“ und wird für einige Studienangelegenheiten (z.B. Anmelden zu Lerngruppen und/oder Vorlesungen, Anmelden für Prüfungen, persönlicher Studienkalender uvm.) benötigt.
Um das KIS-Office von außerhalb der TU Kaiserslautern zu erreichen, benötigt man eine VPN-Verbindung.

Ich kann mich beim KIS nicht anmelden.

Das KIS-Passwort entspricht dem RHRK-Passwort und kann vom Personal des Service Points zurückgesetzt werden. Hierzu ist ein amtlich gültiger Lichtbildausweis und ein gültiger Studierendenausweis notwendig. Wenn Sie sich trotz dessen nicht anmelden können, wenden Sie sich an Herrn Jürgen Werner
(Gebäude 47/Raum 1012, Tel.: 0631-205-3900, E-Mail: werner[at]verw.uni-kl.de).

Wer ist für das KIS zuständig?

Bei Problemen mit dem Passwort kann das Service Point Personal des RHRK behilflich sein. Für andere Probleme wenden Sie sich bitte an Herrn Jürgen Werner
(Gebäude 47/Raum 1012, Tel.: 0631-205-3900, E-Mail: werner[at]verw.uni-kl.de).

Was ist QIS?

QIS steht für „Qualitätssteigerung der Hochschulverwaltung im Internet durch Selbstbedienung“ und ist eine Selbstbedienungsfunktion für die Prüfungsanmeldung.

Wie kann ich mich bei QIS anmelden?

Die erste Anmeldung erfolgt durch Eingabe der Matrikelnummer als Benutzernamen und dem Initialpasswort. Nach der ersten Anmeldung muss das Passwort geändert werden.
Da das QIS kein Dienst des RHRK ist, müssen Sie sich bei Problemen an Herrn Thomas Hauck wenden
(Gebäude 47/Raum 332, Tel.: 0631-205-4371, E-Mail: hauck[at]verw.uni-kl.de).

Ich kann mich bei QIS nicht anmelden.

QIS ist kein Dienst des RHRK, deshalb müssen Sie sich an Herrn Thomas Hauck wenden.
(Gebäude 47/Raum 332, Tel.: 0631-205-4371, E-Mail: hauck[at]verw.uni-kl.de).

Wo findet man das QIS?

Für den Zugang zum QIS benötigt man außerhalb der TU Kaiserslautern eine VPN-Verbindung.
Sie finden das QIS hier.

Was ist OLAT?

OLAT ist eine Lernplattform, welche zum Austausch von Kursmaterialien dient. Seit dem Wintersemester 2011/12 ersetzt OLAT die „BlackBoard“-Lernplattform.

Wie kann ich mich bei OLAT anmelden?

Sie finden die Lernplattform OLAT hier. Wählen Sie zum Anmelden die TU Kaiserslautern aus und klicken Sie auf "Login".
Anschließend werden Sie auf "Shibboleth Identity Provider" weitergeleitet. Tragen Sie im Feld "Accountname" Ihren RHRK – Accountnamen und im Feld "Passwort" Ihr RHRK-Passwort ein. Klicken Sie anschließend auf "Login".
Eine detaillierte Anleitung zum Login finden Sie hier.
Bei Fragen zum Thema OLAT können Sie sich an das eTeaching Service Center (eTSC) wenden.

Welche Möglichkeiten zum Drucken gibt es?

Es stehen zwei „Systeme“ zum Drucken bereit, die Druckausgabe und die Multifunktionsgeräte (MuFuSys). Die Druckausgabe befindet sich in Gebäude 34/Raum 257, die MuFuSys sind auf den gesamten Campus verteilt.
Weiterführende Informationen zum Thema Drucken, Plotten und Scannen finden Sie hier.

Was ist die Druckausgabe?

Alle Druckaufträge, welche Sie über die Drucker ps, ps-eins, cps, cps-fol, cps-a3, ps-a3 oder ps-a0 gedruckt haben, werden in der Druckausgabe zur Abholung für Sie ausgelegt.
Die Druckausgabe finden Sie im Gebäude 34/Raum 256.

Was muss ich tun, damit der Druck in der Druckausgabe gedruckt wird?

Anleitung zur Nutzung der Drucker (auch von außerhalb) finden Sie hier.

Wie lange kann das Drucken dauern?

Je nach Auslastung der Druckausgabe kann es mehrere Tage dauern, bis der Druck erfolgt. Die fertigen Ausdrucke können Sie Gebäude 34/Raum 256 abholen.
Über das Serviceportal kann abgefragt werden, ob der Druck bereits durchgeführt wurde.

Was muss ich tun, wenn der Druckauftrag Probleme verursacht bzw. gelöscht werden soll?

Wenn der Druckauftrag gelöscht werden soll, wenden Sie sich unmittelbar an die Druckoperateure (Tel.: 0631-205-2152).
Auch bei Problemen während des Druckes können Sie sich an die Druckoperateure wenden.

Ich kann mich nicht mit den Druckern verbinden bzw. die Drucker werden nicht angezeigt?

Es besteht die Möglichkeit, dass die Druckerwarteschlange aufgrund einer zu hohen Auslastung nicht verfügbar ist oder dass Sie Ihr Druckkontingent überschritten haben.
Die Aktivität der Druckerwarteschlange und den Verbrauch Ihres Druckkontingents können Sie im Serviceportal
unter dem Menüpunkt „RHRK-Druckausgabe“ verfolgen.

Gibt es Beschränkungen?

Pro Monat steht ein Freikontingent an Drucken zur Verfügung.
Den Verbrauch sowie die Größe Ihres Druckkontingents können Sie im Serviceportal abfragen.
Falls Sie Ihr Kontingent überschritten haben, werden die zusätzlich
gedruckten Seiten von Ihrem Kontingent des Nachfolgemonats abgezogen.

Wie bekomme ich mehr Druckkontingent als Studierender?

Wenn Sie mehr als 200 Seiten drucken möchten, müssen Sie einen erweiterten Account beantragen oder die kostenpflichtigen MuFuSys nutzen (siehe Multifunktionssysteme).
Den entsprechenden Antrag für einen erweiterten Account finden Sie hier.
Zudem liegen einige Anträge am Briefkasten des Service Points (Gebäude 34/Raum 250) vor.
Die Erweiterung selbst ist zeitlich begrenzt und bedarf einer Genehmigung durch eine/n Professor/in oder Kostenstellenverantwortlichen.

Was sind die MuFuSys und wo kann ich diese finden?

Bei den Multifunktionssystemen (MuFuSys) handelt es sich um Geräte, an denen man drucken (Farbe und Schwarzweiß), scannen und kopieren kann.
Diese Geräte sind sowohl am Service Point (Gebäude 34/Raum 250) als auch auf dem gesamten Campus verteilt zu finden.
Die Standorte finden Sie hier.

Was benötige ich, um die MuFuSys zu benutzen? (Studierende)

Sie benötigen einen aktivierten RHRK - Account und Ihre Chipkarte (Studentenausweis). Ihre Accountdaten und die Chipkarte bekommen Sie zugesandt.
Hier können Sie Ihren Account aktivieren.
Anleitungen zum Drucken und Kopieren finden Sie hier.

Was benötige ich, um die MuFuSys zu benutzen? (Bedienstete)

Sie müssen einen Antrag auf Nutzung des Kopier- / Drucksystems der TU Kaiserslauternsowie einen Antrag auf einen RHRK – Account stellen (sofern nicht vorhanden).
Hier finden Sie die Anträge.
Die Anleitung zur Nutzung der MuFuSys finden Sie hier.

Wie kann ich Druckguthaben auf meine Karte buchen? (Studierende)

Sie müssen Guthaben von Ihrer Chipkarte auf das Druckkonto umbuchen. Sie finden den Umbucher vor der Druckausgabe (Gebäude 34/Raum 256).
Informationen über das Umbuchen finden Sie hier.

Was kostet die Nutzung des MuFuSys?

Die Kosten für Kopien und Drucke können Sie im Serviceportal unter „RHRK-FollowMeDruck“ einsehen.

Wo finde ich die Terminalpools?

Der Terminalpool 1 ist in Gebäude 34/Raum 253.
Der Terminalpool 2 ist in Gebäude 34/Raum 251.

Per Remotedesktopverbindung:

Einfach den Remotedesktopclient starten und die Serveradresse „ts.uni-kl.de“ eingeben.
Mit Benutzername und Passwort anmelden.
Fertig!
(Außerhalb des Netzes der TU KL wird eine VPN-Verbindung benötigt)

RDP-Programm:

Windows
Mac OS X

Was kann ich damit machen?

Mit den Clients im Terminal-Pool können Sie sich auf den Terminalserver,
aber auch auf unsere Linuxsysteme verbinden.
Sie können die installierte Software nutzen und im Internet recherchieren.

Hilfe bei Hardwareproblemen?

E-Mail an Hotline oder unter der Telefonnummer: 0631-205-3170

Was ist die Grafikstation?

Die Grafikstation ist ein Bereich, der es Studierenden erlaubt Dokumente in vielen verschiedenen Formaten einzuscannen und in digitaler Form zu speichern.

Welche Geräte stehen zur Verfügung?

Als Scanner stehen zu Verfügung:
Ein A0 Scanner,
ein A3 Scanner,
ein A4 Scanner
und zwei Diascanner
Des Weiteren befinden sich hier eine A0 Papierschneidemaschine und ein Multifunktionsgerät zum Scannen und Kopieren.

Wo finde ich die Grafikstation?

Die Grafikstation befindet sich im Service Point (Gebäude 34/Raum 250).

Was brauche ich um die PCs und Scanner dort zu benutzen?

Es wird ein aktivierter RHRK-Account benötigt.

Wie benutze ich die einzelnen Scanner?

Detaillierte Anleitungen zur Nutzung der Scanner liegen an der Grafikstation aus.

An wen kann ich mich bei weiteren Fragen zum Scanvorgang wenden?

Das Personal vom Service Point hilft gerne weiter.

Was ist zu tun, falls es Probleme mit PCs oder Scannern an der Grafikstation gibt?

Bitte wenden Sie sich an das Personal am Service-Point, senden Sie eine E-Mail an die Hotline (hotline@rhrk.uni-kl.de) oder rufen Sie uns unter der Telefonnummer 0631-205-3170 an.

Wie kann ich mich im Serviceportal anmelden?

Für die Anmeldung ist der RHRK-Account zu verwenden

Was kann ich im Serviceportal machen?

Nach dem Login bekommen Sie Zugriff auf einige nützliche Informationen über Ihren Account.
Hier eine Liste der wichtigsten Funktionen:

  • RHRK-Windows: Hier erfahren die Studenten und Mitarbeiter ihren aktuellen Status ihres Windows-Accounts.
  • Eduroam (W-LAN): Auf dieser Seite kann man seine Eduroam-W-LAN-Quota nachschauen, d.h. wieviel Datenvolumen (Traffic) Sie in der aktuellen Woche über den Eduroam-Zugang verbraucht haben. Sollte das zur Verfügung stehende Volumen überschritten werden wird der W-LAN Zugang für diese Woche gesperrt.
  • RHRK-Druckausgabe: Hier sehen Sie noch einmal die Verfügbarkeit der Drucker, Ihr persönliches Druckkontingent, Ihre aktuellen Druckaufträge und Ihre zuletzt fertig gestellten Druckjobs.
  • RHRK-FollowMeDruck: Hier finden Sie Informationen zum Kopier- und Drucksystem, wie z. B. aktuelle Preise, aktuelle Druck- und Kopierjobs, fertiggestellte Druck- und Kopierjobs und eine Statistik zu Ihrem Druck- und Kopierverbrauch.
  • Download: Auf dieser Seite ist es möglich, Software herunterzuladen (z.B. Sophos Antivirus oder Matlab). Die grün gekennzeichnete „verfügbare“ Software ist kostenlos, alles andere muss bei Bedarf beantragt werden.
  • Zugangsberechtigung TS9: Antrag für den TSS und Matlab Server (Spezial Terminal Server für Spezial Software, siehe Punkt 10)
  • Guthabenrückerstattung: Antrag auf Rückerstattung seines Druckguthabens von den FollowMe-Geräten.

Woher bekomme ich Software vom RHRK?

Nach dem Einloggen im Serviceportal erscheint der Menüpunkt „Download“. Dort wird eine Liste angezeigt, welche Software kostenlos zum Download vom RHRK bereitgestellt wird.

Bekomme ich auch Software von Microsoft?

Nach dem Einloggen im Serviceportal erscheint der Menüpunkt „Download“. Dort wird eine Liste angezeigt, welche Software kostenlos vom RHRK bereitgestellt wird. Diese Programme sind nur als Download verfügbar.Dies beinhaltet jedoch keine Office Pakete!

Bekomme ich Microsoft Produkte als Student?

Aus lizenzrechtlichen Gründen gibt es zurzeit keine kostenlose Produkte von Microsoft für Studenten. Es gibt jedoch die Möglichkeit das Microsoft Office Paket über rhrk.asknet.de vergünstigt zu kaufen.

Woher bekomme ich Microsoft Produkte als Mitarbeiter für meinen Arbeitsrechner?

Als Mitarbeiter haben Sie die Möglichkeit sich für Windows-Produkte freischalten zu lassen. Hierbei muss eine E-Mail an hotline@rhrk.uni-kl.de geschrieben werden. Weitere Informationen erhalten Sie dann per E-Mail.

Woher bekomme ich Microsoft Produkte für einen privaten Rechner als Mitarbeiter?

Microsoft Office Produkte können vergünstigt als Mitarbeiter gekauft werden. Weitere Informationen erhalten Sie unter dem Menüpunkt „Microsoft Home Use“ im Serviceportal oder unter www.rhrk.uni-kl.de/software/lizenzen/mscampus/

Woher bekomme ich Maple, Matlab, Mathematica oder SPSS?

Die o.g. Software steht auf einem Spezial-Terminalserver zur Verfügung. Zugang dazu können sie im Serviceportal unter „Zugangsberechtigung TS“ beantragen.
Matlab steht zusätzlich für Studierende der TU Kaiserslautern im Serviceportal unter „Download“ zur Verfügung.

An wen kann ich mich mit Fragen zu Spezialsoftware wenden?

Nähere Informationen zu der jeweiligen Software finden Sie in der untenstehenden Tabelle. Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unsere Hotline.

Software Link
ASKNET https://rhrk.asknet.de/
Citavi http://www.rhrk.uni-kl.de/software/lizenzen/citavi/
EndNote http://www.rhrk.uni-kl.de/software/lizenzen/endnote/
Matlab http://www.rhrk.uni-kl.de/software/lizenzen/matlab/
SPSS http://www.rhrk.uni-kl.de/software/lizenzen/spss/
SOPHOS http://www.rhrk.uni-kl.de/software/lizenzen/sophos/

Beamerverleih?

Wenn Sie sich einen Beamer für dienstliche Zwecke leihen möchten, kontaktieren Sie bitte Frau Isolde Schüle (Gebäude 34/Raum 308, Tel: 0631-205-2445, E-Mail: isolde.schuele[at]rhrk.uni-kl.de, Mo-Do: 8.00 Uhr-12.00 Uhr und 13.00 Uhr-16.00 Uhr, Fr: 8.00 Uhr – 13.00 Uhr).

Was ist das Seminarprogramm?

Das RHRK bietet jedes Semester verschiedenste Kurse an.
Die Angebotenen Kurse finden Sie hier.

Wer kann an Kursen teilnehmen?

Alle Angehörigen einer wissenschaftlichen Einrichtung des Landes Rheinland-Pfalz.

Was kosten die Kurse?

Für die Teilnahme an den Seminaren des RHRK wird keine Teilnahmegebühr erhoben.

Wo kann man sich für Kurse anmelden?

Unter folgendem Link kann man sich für Kurse hier anmelden.

Was ist das OTRS?

Das Open Ticket Request System dient als Hilfe bei langwierigen Problemen und verspricht eine hohe Erfolgsquote beim Lösen von Problemen oder Beheben von Fehlern.

Wie benutze ich das OTRS?

1. Möglichkeit: Eine E-Mail mit Problembeschreibung an die Hotline
2. Möglichkeit: Erstellung eines Tickets über das Webinterface mit dem RHRK Account.

Wie lange dauert es bis ich eine Antwort bekomme?

Die Dauer der Bearbeitung eines Tickets ist abhängig von der Anzahl, Dringlichkeit und Komplexität aufgelaufener Anfragen.
In der Regel liegt der Bearbeitungszeitraum zwischen einigen Stunden bis hin zu einem Tag.

Gibt es eine Möglichkeit eine persönliche Homepage beim RHRK anzulegen?

Sie können eine eigene Homepage auf dem AIX-Cluster anlegen. Eine Anleitung finden Sie hier.

Was brauche ich um eine eigene Homepage anzulegen?

Sie brauchen sowohl einen gültigen RHRK-Account, als auch ein Programm um sich mit dem AIX-Cluster zu verbinden (z.B. PuTTY).

Gibt es etwas besonders zu beachten?

  • Sie dürfen keine kommerziellen Seiten im Wissenschaftsnetz anbieten.
  • Sie dürfen keine Daten verbreiten, die diskriminierende Inhalte umfassen oder gegen Art.1 Abs.1 GG verstoßen.
  • Des Weiteren ist der Leitfaden zum Netzgebrauch zu beachten

Wie wird die Homepage erstellt?

Eine genaue Anleitung finden Sie hier.

Meine Frage steht hier nicht, was nun?

Wenn Sie in der FAQ-Liste keine passende Antwort zu Ihrem Problem gefunden haben, können Sie sich gerne an unsere Hotline wenden.
Wenn Sie eine schnellere Antwort brauchen, können Sie gerne auch das Hotline-Telefon anrufen.
Die Hotline ist i.d.R Montag bis Donnerstag von 7.30 Uhr – 16.30 Uhr und Freitag von 8.00 Uhr – 15.00 besetzt.
Wenn Sie persönlichen Kontakt bevorzugen, kommen Sie einfach Montag bis Freitag von 13.00 Uhr -15.00 Uhr an den Service Point.