Regionales Hochschul­rechen­zentrum Kaiserslautern

MS Office 365

Lizenzaktivierung und Anmeldung

Um Microsoft Office 365 (O 365) zum Beispiel auf den Remotedesktop-Servern des RHRK (ts.uni‑kl.de bzw. ts‑stud.uni‑kl.de) oder auf Ihrem Dienstlaptop nutzen zu können, aktivieren Sie Ihren Microsoft 365-Account im Serviceportal des RHRK.

Unter dem Menüpunkt "Microsoft 365 Apps" erhalten Sie durch die Aktivierung Ihren M 365-Accountnamen (der auf @mslic.uni-kl.de endet) und das dazugehörige Passwort.

Wenn Sie beim Öffnen einer Office-Anwendung zur Eingabe von Anmeldedaten aufgefordert werden, verwenden Sie diesen pseudonymisierten M 365-Account. Ihr RHRK-Account funktioniert an dieser Stelle nicht.

Wie Sie dabei Schritt für Schritt vorgehen, erfahren Sie in den nächsten Abschnitten.

Am Serviceportal anmelden

Öffnen Sie einen Webbrowser. Sie finden das Serviceportal des RHRK unter https://serviceportal.rhrk.uni-kl.de.

In der linken Spalte melden Sie sich mit Ihrem RHRK-Account und dem zugehörigen Passwort an. Verwenden Sie als Benutzernamen Ihren RHRK-Accountnamen (ohne @rhrk.uni‑kl.de)

M 356-Lizenz aktivieren

Nach erfolgreicher Anmeldung finden Sie in der linken Spalte das Menü. Wählen Sie den Menüpunkt „Microsoft 365 Apps

Sie gelangen nun auf die Seite zum Verwalten Ihrer M 365 Apps for Enterprise Lizenz. Wählen Sie hier „Microsoft 365 Apps for Enterprise Lizenz abrufen“.

Nun wird Ihnen Ihr M 365-Accountname und das zugehörige Passwort angezeigt. Notieren Sie sich diese Zugangsdaten direkt an einem sicheren Ort!

Die Aktivierung benötigt ggf. ein paar Minuten. Über die Schaltfläche "Anzeige aktualisieren" können sie nachsehen, ob der Vorgang inzwischen abgeschlossen ist. Die erfolgte Aktivierung wird Ihnen dann unter "Aktueller Status:" angezeigt.

Sie können sich nun aus dem Serviceportal abmelden. Nutzen Sie dazu den „Logout“-Link unten in der linken Spalte.
 

Anmeldung in einer MS Office-Anwendung

Wenn Sie beispielsweise auf den Remotedesktop-Servern des RHRK (ts.uni‑kl.de bzw. ts‑stud.uni‑kl.de) eine MS Office-Anwendung nutzen möchten, müssen Sie sich in der Anwendung mit Ihrem M 365-Account anmelden.

Öffnen Sie eine MS Office-Anwendung, z.B. MS Word.

Wenn Sie noch nicht angemeldet sind, wird in der oberen Menüleiste eine „Anmelden“-Schatfäche angezeigt. Wählen Sie diese aus.

Im Anmeldedialog von Microsoft geben Sie nun Ihren M 365-Accountnamen (nicht Ihren RHRK-Accountnamen!) ein und wählen Sie „Weiter“.

Anschließend geben Sie das Passwort zu Ihrem M 365-Account an und wählen „Anmelden“.

Im folgenden Pop-up aktivieren Sie die Option „Verwaltung meines Geräts durch meine Organisation zulassen“ und wählen „Nein, nur bei dieser App anmelden“.

Nach erfolgter Anmeldung müssen Sie die MS Office-Anwendung neustarten.
Schließen Sie dazu das Programmfenster der MS Office-Anwendung (z.B. MS Word) über das X oben rechts und öffnen Sie die Anwendung erneut.

Wiederholte Anmeldung

Von Zeit zu Zeit wird eine erneute Anmeldung erforderlich. Halten Sie für diesen Fall die Zugangsdaten für Ihren M 365-Account an einem sicheren Ort bereit.

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