Regionales Hochschulrechenzentrum Kaiserslautern

Anleitungen zum Drucken, Kopieren und Scannen

Auf dieser Seite haben wir Ihnen Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Nutzung unserer Dienste rund ums Drucken, Kopieren und Scannen zusammengestellt.

Konfiguration der Drucker auf verschiedenen Betriebssystemen

Die Anleitungen zur Konfiguration der Drucker am eigenen Rechner sind beispielhaft für jeweils einen Drucker durchgeführt und können analog für alle anderen Warteschlangen und Geräte ausgeführt werden.

Um von zu Hause auf die Drucker zugreifen zu können, benötigen Sie einen VPN-Zugang.

Treiber ab MacOs-10.11 (El Capitan)

Warteschlange

Modellbezeichnung

Treiber(-Paket)

Druckausgabe:

 

 

A4_SW

Ricoh MP 6503SP
(mit Finisher SR4120 – ohne Lochereinheit)

Ricoh_PS_Printers_MP6503Mojave

A4_Farbe

Ricoh MP C4504SP

Ricoh_PS_Printers_MPC4504SPMojave

A3_SW

Ricoh MP C4504SP

Ricoh_PS_Printers_MPC4504SPMojave

A3_Farbe

Ricoh MP C4504SP

Ricoh_PS_Printers_MPC4504SPMojave

Folie_A4

Xerox Phaser 8550

XeroxPLPrintDriver.2.0.14

Multifunktionsgeräte:

 

 

FollowMe Ricoh MP C4505SP Ricoh_PS_Printers_MPC4504SPMojave


Passwortänderung

Wenn Sie Ihr RHRK-Passwort (unter https://passwort.uni-kl.de/) geändert haben, müssen Sie das neue Passwort auch für die Nutzung der Drucker des RHRK einrichten, um weiterhin Druckaufträge von Ihrem eigenen Gerät absenden zu können.
Wie Sie die notwendigen Einstellungen unter verschiedenen Betriebssystemen vornehmen, erfahren Sie auf den folgenden Seiten:

Windows 10
Mac OS

Hinweis: Wenn Sie zum Drucken von zuhause aus eine VPN-Verbindung nutzen, müssen Sie auch dort das Passwort aktualisieren.

Zum Seitenanfang