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Bibliotheken, Ordner und Dateien verwalten

Über die Weboberfläche haben Sie die Möglichkeit, einige Dateiverwaltungsaufgaben zu erledigen. Außerdem können Sie sich verschiedene Informationen anzeigen lassen (Verlauf, Freigaben) und Favoriten zur schnelleren Navigation anlegen.

Inhalt

Erstellen von Bibliotheken

Bibliotheken liegen auf der obersten Ebene - daher können Sie sie nur auf der Startseite erstellen. Klicken Sie auf das Logo oben links (falls die Hauptseite nicht ohnehin bereits aktiv ist), dann auf Meine Bibliotheken im linken Navigationsbereich und rechts auf Neue Bibliothek.

Geben Sie der neuen Bibliothek einen Namen. Nach dem Absenden erscheint sie in der Liste.

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Verschlüsseln

Sie können für eine Bibliothek festlegen, dass sie mit ihren Inhalten verschlüsselt wird. Der Schlüssel (das Passwort) wird NICHT auf dem Server gespeichert. Wenn Sie den Schlüssel verlieren, kann man Ihre Daten nicht wiederherstellen.

Weitere Informationen bezüglich der Verschlüsselung
finden Sie  hier:
http://manual.seafile.com/security/security_features.html

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Erstellen von Ordnern

Ordner können Sie in Bibliotheken oder in anderen Ordnern erstellen. Öffnen Sie die Bibliothek oder den Ordner, worin Sie den neuen Ordner erstellen möchten. Klicken Sie dann in der Menüleisteauf Neuer Ordner. Nach dem Absenden des Namens im nächsten Fenster erscheint der Ordner in der Liste.

Einen einzelnen Ordner können Sie nicht verschlüsseln - das geht nur mit einer Bibliothek.

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Umbenennen, Verschieben, Kopieren (Kontextmenü-Aktionen)

Wenn Sie in der Anzeige einer Bibliothek oder eines Ordners mit der Maus über ein Element fahren, erscheinen weitere Schaltflächen, die Aktionen für die betreffende Datei bzw. den Ordner zur Verfügung stellen. Sie können die Datei bzw. den Ordner über diese Schaltflächen herunterladen und freigeben; ein Klick auf das Papierkorbsymbol verschiebt die Datei in den Papierkorb bzw. löscht sie.

Die Schaltflächen erscheinen für jede Zeile erst dann, wenn Sie mit dem Mauszeiger darüber fahren. (Mehr dazu finden Sie auch unter freigeben).

Das letzte Symbol dieser Schaltflächen (kleines schwarzes Dreieck) öffnet beim Klicken ein Kontextmenü, welches Ihnen die Möglichkeit bietet, Dateien oder Ordner zu umzubenennen, zu verschieben oder zu kopieren sowie auf den Verlauf (die Versionshistorie für diese Datei) zuzugreifen. Abhängig von der gewählten Datei kann das Kontextmenü auch weitere Einträge enthalten.

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Kopieren (Dateien und Ordner)

Wenn Sie für Dateien oder Ordner Kopieren auswählen, öffnet sich eine neue Übersicht. In dieser müssen Sie via Drop-Down-Menü die gewünschte Bibliothek und gegebenenfalls den Unterordner angeben, in den Sie die Datei kopieren möchten (1). Mit dem Klick auf Absenden (2) wird die Kopie an dem angegebenen Ort erzeugt. Nach dem Kopiervorgang existieren die Dateien zweimal, im ursprünglichen Ordner und dem angegebenen Zielordner. 

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Umbenennen (Dateien und Ordner)

Wenn Sie für Dateien oder Ordner Umbenennen auswählen, erscheint das Fenster zum Umbenennen. Hier müssen sie lediglich einen neuen Namen angeben (1) und auf Absenden klicken (2); existiert der Name bereits im selben Ordner, so erhält die Datei einen Zusatz zum Namen (z.B. Fotos2).

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Verschieben (Dateien und Ordner)

Wenn Sie für Dateien oder Ordner Verschieben auswählen, öffnet sich eine neue Übersicht. In dieser müssen Sie via Drop-Down-Menü die gewünschte Bibliothek und gegebenenfalls den Unterordner angeben, in den Sie die Datei verschieben möchten (1). Mit dem Klick auf Absenden (2) wird die Datei an den angegebenen Ort verschoben. Es wird keine Kopie angelegt.

Jede erfolgreiche Aktion (Umbenennen, verschieben oder kopieren) wird mit einer Meldung bestätigt

Die Meldung über eine erfolgreiche Dateibearbeitung erscheint oben rechts auf der Seite.
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Verlauf

Im Verlauf sehen Sie alle Änderungen in der jeweiligen Bibliothek (bzw. des Ordners oder der Datei) und von wem diese durchgeführt wurden.

Aus der Verlaufsansicht können Sie auch frühere Versionen einer Datei wiederherstellen bzw. ganze Bibliotheken auf einen früheren Bearbeitungsstand zurücksetzen.

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Favoriten

Dateien, die Sie häufig verwenden, können für einen schnellen Zugriff als Favoriten  markiert werden, und werden (unabhängig von dem Ordner oder der Bibliothek, in der sich die Dateien tatsächlich befinden) über den Punkt Favoriten in der Navigationsleiste auf der linken Seite angezeigt.

Um einen Ordner/eine Datei zu den Favoriten hinzuzufügen, klicken Sie auf den vor dem Dateinamen angezeigten Stern. Wenn dieser ausgefüllt erscheint, ist die Datei unter den Favoriten verlinkt.

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