Regionales Hochschulrechenzentrum Kaiserslautern

Probleme mit Exchange Server

Gestern wurde das Exchange System auf Exchange 2016 umgestellt.

Was eigentlich ohne merkliche Unterbrechungen ablaufen sollte, machte nun bei verschiedenen Mailclients Probleme und da eine zeitnahe Fehlerbehebung nicht möglich ist, wurde nun wieder auf das alte System zurückgeschwenkt. Folgende Informationen hierzu:

  • Rechner/Mobilgeräte mit einer Uni-IP-Adresse (auch per VPN), sollten mittlerweile wieder auf dem alten System landen. Sollte Ihr Gerät Probleme machen, bitte Outlook neu starten, hilft das noch nicht, den Rechner neu starten. Haben Sie weiterhin Probleme, dann sollte ein neues Outlook Profil helfen.
  • Rechner/Mobilgeräte die von extern ohne VPN zugreifen, bekommen die DNS Änderung frühestens in 24 Stunden mit, also morgen gegen 13.30 Uhr. Danach sollte es wie gewohnt funktionieren.

So können Sie bei Problemen auf Ihr Postfach zugreifen, bis alle Systeme die Änderung übernommen haben:

  • Per OWA im Browser aus dem Uninetz oder per VPN unter https://email.uni-kl.de
  • Outlook auf ts.uni-kl.de funktioniert bereits wieder wie zuvor.
  • OWA kann ebenfalls per Browser Chrome auf ts.uni-kl.de verwendet werden.
Zum Seitenanfang