Landau: Vergabe von RHRK-Accounts

alle Mitarbeitenden der künftigen RPTU in Landau erhalten im August dieses Jahres mit dem sogenannten „RHRK-Account“ eine neue Nutzerkennung, um ab dem 1. Januar 2023 Informationen zu Verwaltungsprozessen abrufen oder IT-Dienste in Anspruch nehmen zu können.

Beschäftigte der Verwaltung, der Referate und der Stabsstellen haben ihre Kennung erhalten, für alle anderen gilt der folgende Zeitplan:

• ab sofort: Leitungen von Instituten, Arbeitsbereichen, Arbeitseinheiten, (zentralen) Einrichtungen und Betriebseinheiten sowie Geschäftsführungen
  • ab 1.8.: Mitglieder der (zentralen) Einrichtungen und Betriebseinheiten
  • ab 3.8.: Mitarbeitende des Fachbereichs 5
  • ab 8.8.: Mitarbeitende des Fachbereichs 6
  • ab 15.8.: Mitarbeitende des Fachbereichs 7
  • ab 18.8.: Mitarbeitende des Fachbereichs 8
  • ab Nov./Dez.: Studierende der RPTU in Landau
  • ab Jan.: Personen, die weder beschäftigt noch immatrikuliert sind, sowie Funktionsaccounts können ab dem 2. Januar 2023 beantragt werden. (Anleitung für den Antrag)

Eine Anleitung, wie der RHRK-Account aktiviert wird, finden Sie am Ende dieser News.

Antworten auf die häufigsten Fragen zum RHRK-Account, sowie eine Übersicht der wichtigsten Dienste, auf die Sie mit der Kennung Zugriff erhalten, wie den Hochleistungsrechner „Elwetritsch“, den Rundmail-Empfang oder die Lizenz für Microsoft 365 (Office), finden Sie in der FAQ zum RHRK-Account

Bei Problemen mit dem Account-Abruf finden Sie unter in der FAQ zu URZ und RHRK Account  die wichtigsten Hinweise.

*Die bisher von Ihnen genutzten IT-Dienste des URZ werden weiter betrieben, Ihr URZ-Account bleibt gültig. In den kommenden Jahren werden viele Dienste des URZ und des RHRK zusammengelegt, hierzu wird jeweils separat informiert.*

Bei Problemen bei der Aktivierung des neuen Accounts wenden Sie sich bitte an die Support-Hotline des RHRKs, bei Rückfragen zu Ihrem Landauer Account sowie der Einbindung des RHRK-Accounts wenden Sie sich an unseren URZ-Support.

Support des RHRKs in Kaiserslautern:

(Bei Problemen mit der Aktivierung des neuen Accounts.)

Email hotline(at)rhrk.uni-kl.de
Hotline 0631 205-3170

Support des URZ in Landau

(Bei Rückfragen zum Landauer Account und der Einbindung des RHRK Accounts)

E-Mail support(at)uni-landau.de
Hotline 06341 280-31184**

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit!