Regionales Hochschul­rechen­zentrum Kaiserslautern

In drei Schritten zu einem neuen Mitarbeiter-Account

Der Weg zu einem neuen RHRK-Account führt über folgende drei Schritte:

Account beantragen

Account genehmigen

Account aktivieren

Loggen Sie sich zunächst auf der Platform ein

Login auf https://accounts.rhrk.uni-kl.de

Hinweis: Geben Sie hier Ihren RHRK-Account in Form einer E-Mail Adresse ein.


Neuen Account beantragen

Sie befinden sich nun auf der Seite "Accountübersicht".

Um eine Übersicht über alle laufenden Accountanträge zu erhalten, klicken Sie auf "Accountanträge".

 

 

 

Ein Klick auf den Button "Neuer Account" startet den neuen Accountantrag.

Füllen Sie nun das angezeigte Formular aus und besträtigen Sie mit Klick auf "Account beantragen"

Hinweise:

  • falls vorhanden, ehemalige Matrikelnummer und RHRK-Accountnamen eingeben
  • eigene Organisationseinheit eingeben


Wenn der Antrag erfolgreich abgeschickt wurde, wird eine Bestätigungsmeldung angezeigt.

Gleichzeitig startet der Genehmigungsprozess. Der Antrag wird hierfür automatisch an die zuständige Person in ihrer Organisationseinheit weitergeleitet.

Senden Sie nun die (weiter unten) angezeigte TAN an den zukünftigen Accountinhaber.

Die TAN wird für die Aktivierung des Accounts benötigt.


Accountantrag genehmigen

Als Genehmiger erhalten Sie nach einem Accountantrag eine Anfrage zur Genehmigung.

Um die Anfrage zu genehmigen, loggen Sie sich zunächst (mit ihrer RHRK-Mail-Adresse) auf der Plattform ein.

Wechseln Sie jetzt zu "Accountanträge" (1) und klicken Sie den Accountantrag, den Sie bestätigen möchten (2).

Überprüfen Sie jetzt die Daten und genehmigen Sie den Antrag mit Klick auf "Genehmigung".

Nach der Genehmigung wird der Account durch das RHRK erstellt.

Den Status der Accounterstellung können Sie jederzeit in der "Accountübersicht" überprüfen.

Nach der Erstellung kann der Account durch Eingabe der TAN aktiviert werden.

Als Genehmiger können Sie auch den Status der Erstellung und der Aktivierung einsehen.

Diese Informationen finden Sie auf der Plattform unter "Accountanträge".


Account aktivieren

Nach der Erstellung des Accounts durch das RHRK kann der Account aktiviert werden.

Dazu wird ihre erhaltene TAN benötigt, die auf der Webseite zur Account-Aktivierung eingegeben werden muss.

Achtung:

Wenn ihr RHRK-Account noch nicht erstellt wurde, kann keine Aktivierung erfolgen.

Die Eingabe der TAN führt dann zu dieser Statusanzeige.

Jetzt sehen Sie den aktuellen Status ihres Accountantrages.

Mit einem Klick auf "Jetzt aktivieren" starten Sie die Account-Aktivierung.

Jetzt müssen nur noch die Nutzungsbedingungen akzeptiert und der Dialog mit "Account aktivieren" bestätigt werden.

Herzlichen Glückwunsch, Sie haben ihre Account-Aktivierung abgeschlossen.

Ab sofort können Sie ihren Account mit den angezeigten Benutzerdaten verwenden.

Bitte ändern Sie auch direkt ihr Passwort unter https://passwort.uni-kl.de/

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