Zur Hauptnavigation / To main navigation

Zur Sekundärnavigation / To secondary navigation

Zum Inhalt dieser Seite / To the content of this page

Sekundärnavigation / Secondary navigation

Inhaltsbereich / Content

Organisationseinheiten und deren Kernaufgaben

Zurück zum Organigramm

Kernaufgaben der Leitung RHRK

  • Strategie und Planung (inklusive Budget- und Personalplanung)
  • Außenbeziehungen
  • Kommunikation auf Entscheidungsebene
  • Forschungsvorhaben
^ NACH OBEN

Kernaufgaben stellv. Leitung RHRK

  • Budgetverwaltung und Personalverantwortung
  • Kommunikation <--> Prozess- und Projektmanagement
  • Verträge/Vertragsmanagement
  • Finanzwesen/Controlling/Beschaffung
^ NACH OBEN

Kernaufgaben der Abteilung Infrastruktur Softwaresysteme (ISS)

  • Administration, Anpassung, Berichtserzeugung und Softwarebetreuung von Verwaltungssoftware (HIS, ISY, MACH, PLANON, POS, SVA)
  • Konzeption und Unterstützung für das Design und redaktionellen Inhalt des WWW-Auftritts der Universität (Typo3)
  • Social Media Management der Universität
  • Lizenzauftragsverwaltung für an der TU eingesetzte Softwareprodukte
  • Betreuung von EDV-Diensten der UB
  • Hochleistungsrechnen (Cluster Elwetritsch) – mit IKN und ISB gemeinsam
^ NACH OBEN

Kernaufgaben der Abteilung Anwenderbetreuung, Aus-, Fort- und Weiterbildung (AAFW)

  • Fachbereichs- und Anwendersupport
  • Betreuung und Bereitstellung von zentralen Diensten
  • Schulungen und Kurse
  • Koordination der Netz-AG
  • Softwareentwicklung im Rahmen von Forschungsprojekten
  • Public-Key-Infrastruktur (RHRK-PKI: Registrierungsstelle für Grid-Zertifikate + Zertifizierungsstelle in der DFN-PKI für alle Hochschulen in Rheinland-Pfalz)
  • Ausbildung (Fachinformatiker Systemintegration und Anwendungsentwicklung, IT-Systemkaufleute)
^ NACH OBEN

Kernaufgaben der Abteilung Infrastruktur Kommunikation und Netze (IKN)

  • Campus-LAN (Überwachung, Sicherheit, Ausbau, Außenanbindung)
  • Netzzugänge Kabel/WLAN/VPN (Authentifizierung, Accounting)
  • Netzdienste (Sicherheit, DNS, DHCP, Domains)
  • Telefone, Telefonanlage und –anschlüsse (Einrichten, Umziehen, Accouting)
  • Telefonzusatzdienste (FAX, AB, Displaytelefonbuch)
  • E-Mail (Postfächer, SPAM-Filter, Mailinglisten)
  • Webplattform (Betrieb, Webspace)
  • PC-Pool Arbeitsplätze
  • Hochleistungsrechnen (Cluster Elwetritsch) - mit ISB und ISS gemeinsam
^ NACH OBEN

Kernaufgaben der Abteilung Infrastruktur Server und Basisdienste (ISB)

  • Identity Management (Accounts, Active Directory, Shibboleth)
  • SharePoint (Kollaboration, Content-Management)
  • Exchange (E-Mail, Kalender, Aufgaben)
  • Druckausgabe (DIN A4 bis DIN A0)
  • Virtualisierung und virtuelle Desktops
  • Terminalserver (Windows, Linux)
  • Hosting von Servern (im Datacenter des RHRK)
  • Storage (zentraler, zuverlässiger Festplattenplatz)
  • Hochleistungsrechnen (Cluster Elwetritsch) – mit IKN und ISS gemeinsam
  • Ausbildung (DHBW-Studium)
^ NACH OBEN