Information for central administration employees

Welcome to the RHRZ!

This guide contains a list of services that the RHRZ provides for employees of the central administration.

This guide serves as an addition to the guide for employees. IT services specifically adapted to the central administration are listed below.
All other IT services can be found here: Employee Guide

RPTU account

What is a RPTU account?

An RPTU account is a user profile provided by the RHRZ with permission to access various services, valid within the entire domain.

Accountinformation:
rz.rptu.de/en/accounts

Accountmanagement:
accounts.rptu.de

Passwortänderung:
accounts.rptu.de/password

Employee Guide:
rz.rptu.de/en/employee-guide

 

How do I get additional permissions?

In order to gain access to additional resources in the central administration, special permissions are required. These can be assigned by your supervisor here:
 

licserv-a.rz.rptu.de

Your superior can then assign the corresponding permissions under OU groups by entering the employee's user name.

Note: The allocation of permissions to employees are not carried out by the RHRZ or the "ZV-IT-Support".

We are currently migrating licserv-a.rz.rptu.de to am.rz.rptu.de. As soon as the migration is complete, permission management will be available on am.rz.rptu.de.

RPTU e-mail

What is a RPTU email?

The RHRZ offers two different mail systems (Communigate and Exchange). Employees in the central administration use Exchange.
 

More information about RPTU email:
rz.rptu.de/en/e-mail
rz.rptu.de/en/e-mail/faq
rz.rptu.de/en/employee-guide

 

E-Mail Alias

Every RPTU account is assigned an e-mail inbox, typically named accountname@rptu.de. It is possible to set an email alias to personalize the email address.

You can set the alias under my data on the website accounts.rptu.de. You can choose between vorname.nachname@rptu.de or v.nachname@rptu.de.

 

Exchange

The use of Exchange is mandatory for central administration employees. Exchange allows  additional features such as shared calendars, appointments, etc..

Employees can access their e-mail inbox via an e-mail program, usually Outlook.

Note: Should there be a problem with the e-mail program, the webmail interface can be used alternatively. However, any attached PST files, e-mail certificates or additional mailboxes cannot be accessed via the webmail interface.

 

More information about Exchange:
rz.rptu.de/en/microsoft-exchange

How to setup Exchange:
rz.rptu.de/en/outlook-in-domaene

Webmail Interface
email.uni-kl.de

Printing Services

Welche Drucksysteme stehen zur Verfügung?

Das RHRZ stellt in Kaiserslautern für Mitarbeitende zwei Drucksysteme bereit.

Neben dem Follow-Me Sytem und der Druckausgabe in Kaiserslautern, stehen Mitarbeitenden der Verwaltung beider Standorte ebenfalls "Bürodrucker" zur Verfügung. Diese können mittels eines Druckservers erreicht und verbunden werden. Der folgende Link wird im Datei-Explorer in der Adressleiste verwendet um Zugang zum Druckserver zu erlangen.

\\zvprinter.verw.uni-kl.de (Anmeldung mit RPTU-Accountname und RPTU-Passwort)

Dort können Sie den passenden Drucker auswählen. Die Treiber des Druckers werden automatisch installiert.

Einrichten des Bürodruckers

Hier finden Sie eine detaillierte Anleitung zur Einrichtung von Druckern.

Es ist zu beachten, dass Druckserver der Zentralen Verwaltung einen anderen Pfad besitzt.
Dieser muss stattdessen bei der Einrichtung verwendet werden.

rz.rptu.de/anleitungen/drucker-einrichten-windows

Hinweis: Sofern Hilfe benötigt wird bei der Einrichtung der Bürodrucker steht der ZV-IT-Support gerne zur Seite.

Weitere Informationen:
rz.rptu.de/guide-fuer-mitarbeitende
rz.rptu.de/drucken-kopieren-scannen

 

VPN

Virtual Private Network

Einige Dienste und Inhalte sind nur innerhalb unseres Netzwerks erreichbar. Um Zugriff von außerhalb auf interne Dienste zu erlangen, wird ein VPN (Virtual Private Network) verwendet. Für Universitätsangehörige mit RPTU-Account steht der VPN-Client Wireguard zur Verfügung.

Speziell in der Verwaltung wird der RHRK WireGuard-Client als Alternative zum regulären Wireguard-Client benutzt. Diese Software ist standartmäßig installiert durch das Softwarecenter.

Zur Benutzung des RHRK WireGuard-Clients wird eine Konfigurations-Datei benötigt.

Erstellen der Konfigurationsdatei:
https://www.rhrk.uni-kl.de/vpnwg/login

Die Konfigurations-Datei muss anschließend in den RHRK WireGuard-Client integriert werden.

Anleitung: Download Wireguard

Softwarecenter

System Center Configuration Manager

System Center Configuration Manager, kurz SCCM, ist eine Anwendung zur automatischen Bereitstellung von Softwarepaketen und Endpunktschutz (Anti-Schad-Software) innerhalb eines Netzwerks. Administratoren konfigurieren und verteilen diese Inhalte von zentraler Stelle und stellen sie im Softwarecenter bereit.

Das Softwarecenter ist auf jedem Gerät installiert und ermöglicht den Benutzern ohne Adminrechte, bereitgestellte Software eigenständig zu installieren oder zu aktualisieren.

Anti-Schad-Software

Durch das SCCM wird ebenfalls die Anti-Schad-Software Sophos Interception X an Geräte verteilt und verwaltet.

Administratoren bekommen im Fall eines Sicherheitsvorfalls eine Benachrichtigung von Sophos zugesandt. Sollte ein Sicherheitsvorfall eintreten, erhalten Sie eine Mitteilung vom IT-Team, zur Besprechung des Vorgehens.

Hardwareausstattung und Windows Remote Desktop

Ausstattung für Mitarbeitende

Verwaltungsmitarbeitende haben drei verschiedene Ausstattungstypen. Welche davon zur Verfügung steht wird von der jeweiligen Leitung entschieden.

Diese drei Ausstattungstypen sind vorhanden:

Reguläres Arbeiten
- Desktop PC am Arbeitsplatz
- oder RangeeOS am Arbeitsplatz

Alternierendes Arbeiten
- vor Ort mit RangeeOS
- Home Office mit RangeeOS

Mobiles Arbeiten
- Laptop für Home Office, vor Ort, usw.

Terminalserver der Verwaltung

Das RHRZ stellt auf Windows basierende Terminalserver zur Verfügung, auf denen Sie auch von außerhalb per Fernzugriffarbeiten können. Dabei werden die Programme auf dem Server ausgeführt, die Anzeige und Steuerung erfolgt auf Ihrem eigenen Gerät via Remotedesktop.

Mitarbeitende der zentralen Verwaltung verwenden folgenden Terminalserver:

win-ts.zv.rptu.de

Weitere Informationen:
rz.rptu.de/windows-remotedesktop-server

Citrix Workspace

Was ist Citrix Workspace?

Citrix Workspace ist ein virtualisierter Desktop in dem verschiedene vordefinierte Programme zur Verfügung stehen.

Warum benötige ich Citrix?

Die Verwendung von Citrix ist immer dann sinnvoll, wenn spezielle Citrix-Apps benötigt werden. Ebenfalls steht in der Citrix-Umgebung zusätzliche Software zur Verfügung, welche ggf. auf dem Terminalserver nicht vorhanden ist.

Citrix Workspace App

Folgende Serveradresse wird verwendet um Zugriff auf die Citrix Workspace App der RPTU zu erlangen:

https://cag.rhrk.uni-kl.de

Bei der Anmeldung wird der RPTU-Accountname (ohne @...) und das dazugehörige RPTU-Passwort angegeben.

Sollte der Zugriff auf die Citrix Workspace App nicht funktionieren, ist die Citrix-Umgebung ebenfalls über einen Browser unter der oben angegebenen Adresse zu erreichen. Hierbei wird die Lightversion verwendet.

Sonstige Informationen

Seminare RHRZ

Standorte:
- Kaiserslautern
- Landau
- Online

Mehr Informationen
https://courses.rz.rptu.de/