Videokonferenzen mit Jitsi

Jitsi ist eine Open-Source-Videokonferenzanwendung von hoher Qualität und geringer Latenzzeit.

Die Anwendung wurde für Ad-hoc-Videokonferenzen entwickelt. Je mehr Teilnehmer Sie an einem Anruf haben, desto mehr Ressourcen benötigen Sie für Ihre Hardware.

Zur optimalen Nutzung wird empfohlen, die Gesamtzahl der Teilnehmenden auf sechs zu beschränken.

Wenn Sie eine Konferenz mit mehr als 6 Teilnehmenden planen, sollten Sie den Einsatz von Video- und Audio-Streaming so gering wie möglich halten.

Hinweis: Der RHRZ betreibt den Jitsi-Server, kann aber keine Unterstützung für Ihre Konferenzen anbieten. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Bitte nutzen Sie Jitsi ausschließlich mit dem Webbrowser Google Chrome oder einem chromebasierten Browser bzw. mit der für Android und iOS verfügbaren Client-App.

Bei der Nutzung anderer Browser kann es zu Funktionsstörungen der gesamten Videokonferenz kommen.

Jitsi-Videoanruf im Browser starten

Verwenden Sie ausschließlich den Chrome-Browser oder den Jitsi-Client, so verhindern Sie Störungen, die alle Teilnehmenden beeinträchtigen könnten.

Client Download bei jitsi.org

Mobile App Jitsi Meet für iOS, Android

FAQ

bei jitsi.org

Netiquette für Videokonfenzen

So gelingt die Videokonferenz. Praktische Tipps für alle Teilnehmenden.

Was wird für die Nutzung von Jitsi benötigt?

  • Webcam/Mikrofon: Innerhalb der meisten Notebooks befindet sich eine bereits integrierte Webcam sowie ein Mikrofon. Diese müssen ggf. installiert/aktiviert werden. Alternativ besteht die Möglichkeit eine externe Webcam bzw. ein externes Mikrofon, mit Ihrem Computer zu verbinden.
  • Client: In der Regel wird kein zusätzlicher Client benötigt. Die Benutzung der Software läuft über den Webbrowser.

Eine Webkonferenz erstellen

  1. Rufen Sie die URL https://jitsi.rptu.de auf.  Tragen Sie in das Feld links neben dem "Start meeting"-Button Ihren selbstgewählten Webkonferenznamen ein oder nutzen Sie einfach einen der automatisch generierten Namen, die das System Ihnen vorschlägt.
  2.  Durch Klick auf den "Start meeting"-Button wird Ihr Webkonferenzraum erstellt und betreten.
  3.  Oberhalb im Browserfenster erscheint nun ein Pop-Up Fenster, klicken Sie auf "Zulassen" um Ihrem Browser die Berechtigung für die Video- und Audioübertragung zu erteilen.
  4.  Sie sind nun als erster Teilnehmer automatisch der Moderator des Meetings.

Weitere Personen einladen

Um weitere Personen einzuladen, müssen Sie lediglich die URL Ihrer Webkonferenz z.B. in einer Einladungsmail als Link zur Konferenz mitteilen. Die URL können Sie einfach aus der Adressleiste Ihres Browserfensters kopieren und in die Einladungsmail einfügen.

Weitere Möglichkeiten zur Einladung zusätzlicher Personen finden Sie über das Anwesenden-Fenster. (siehe Bedienpanel -> Anwesende)

Wenn Sie in den Sicherheitsoptionen (unter "Weitere Einstellungen") ein Passwort für die Webkonferenz vergeben haben, teilen Sie das Passwort am besten in einer gesonderten Nachricht mit.

Die eingeladenen Personen können nun durch Aufruf des versendeten Konferenzlinks (und ggf. Eingabe des Passworts) der Webkonferenz beitreten.

Das Bedienpanel

Wenn Sie den Mauszeiger über das Bedienpanel bewegen, bekommen Sie die Funktion der einzelnen Buttons angezeigt. Es folgt eine kurze Übersicht über die Panelfunktionen von links nach rechts:

Stummschaltung aktivieren / deaktivieren (Ton-Einstellungen)

Beim Klick auf den Mikrofonbutton können Sie festlegen, ob Ihr Mikrofon aktiv oder stumm geschalten ist. Wenn der Mikrofonbutton mit einem Strich dargestellt ist, ist Ihr Mikrofon im Augenblick nicht aktiv.
(Durch Klick auf den kleinen Pfeil nach oben ^ gelangen Sie direkt in die Ton-Einstellungen, wo Sie die verfügbaren Aus- und Eingabegeräte auswählen und testen können.)

Kamera starten / stoppen (Video-Einstellungen)

Beim Klick auf den Kamerabutton können Sie festlegen, ob Ihre Kamera aktiv ist und das Videobild an die anderen Teilnehmer übertragen wird. Wenn der Kamerabutton mit einem Strich dargestellt ist, ist Ihre Kamera im Augenblick nicht aktiv.
(Durch Klick auf den kleinen Pfeil nach oben ^ gelangen Sie direkt in die Video-Einstellungen, wo Sie die verfügbaren Aus- und Eingabegeräte auswählen und testen können.)

Bildschirmfreigeben

Beim Klick auf diesen Button können Sie einzelne Anwendungsfenster oder den ganzen Desktop anstatt Ihres Kamerabildes teilen. Bei der ersten Benutzung werden sie (abhängig von Ihrer Browserversion) zur Installation eines Plugins aufgefordert. Wenn die Bildschirmfreigabe nicht sofort nach der Installation des Plugins funktioniert, hilft meist ein Reload der Seite. Bei der aktuellen Version von Google Chrome wird kein Plugin mehr benötigt.

Chat öffnen / schließen

Durch Betätigen dieses Buttons wird an der linken Browserfensterseite das Chatfenster eingeblendet. Hier können Sie mit den weiteren Webkonferenzteilnehmern kurze Textnachrichten durch Texteingabe in das Eingabefeld austauschen.

Melden

Heben Sie mit diesem Symbol virtuell Ihre Hand, um Ihren Sprechwunsch zu signalisieren. In vielen Fällen wird die Kommunikation in einer Videokonferenz somit erleichtert. Mit Klick auf den Button erscheint in Ihrem Vorschaubild ein blaues Symbol mit einer Hand. Bei einem weiteren Klick verschwindet sie wieder.

Anwesende (weitere Personen Einladen)

Durch Klick auf das Symbol erscheint der rechten Browserfensterseite eine Liste der Anwesenden.
(Über der Liste finden Sie auch den Button "Person einladen". Mit Klick auf diesen Button öffnet sich ein PopUp-Fenster. Dort können Sie den Konferenzlink in die Zwischenablage kopieren und mit weiteren Personen teilen.)

Kachelansicht ein-/ausschalten

Umschalten der Ansicht zwischen Vollbild und Kachelansicht über alle Teilnehmer.

Weitere Einstellungen

Unter diesem Menüpunkt befinden sich weitere Einstellungen, die im Folgenden Abschnitt näher erläutert werden.

Verlassen

Durch Klick auf den roten Telefonhörer beenden Sie Ihre Teilnahme an der Webkonferenz und verlassen den Webkonferenzraum.

Weitere Einstellungen

Die weiteren Einstellungen öffnen Sie im Bedienpanel mit Klick auf den Button mit den drei Punkten. Sie haben folgende Einstellungsmöglichkeiten:

Profil

Mit Klick auf Ihren Namen (hier wird "me" angezeigt, wenn Sie noch keinen Namen eingetragen haben) gelangen Sie in die Profil-Einstellungen. Hier können Sie Ihren Anzeigenamen festlegen.

Qualitätseinstellungen

Hier kann die Übertragungsqualität in 4 Abstufungen (Nur Audio, niedrige Auflösung, Standard, hohe Auflösung) eingestellt werden.

Vollbildmodus

Mit diesem Button können Sie die Webkonferenz im Vollbildmodus anzeigen lassen. Durch die ESC-Taste kann der Vollbildmodus wieder deaktiviert werden.

Sicherheitsoptionen

Die Moderatorin oder der Moderator Ihrer Konferenz kann hier ein Kennwort festlegen, welches vor dem Betreten des Videokonferenzraum von den Teilnehmenden eingegeben werden muss. Wenn Sie die Konferenz nicht moderieren, sehen Sie lediglich, ob ein Kennwort festgelegt ist oder nicht.

YouTube-Video teilen

Mit Klick auf diesen Button erscheint ein Feld, in welches Sie ganz einfach die URL des Videos einfügen können, mit Klick auf "teilen" wird das Video für alle Teilnehmenden wiedergegeben.

Audio teilen

Sofern Ihr Browser diese Funktion unterstützt, öffnet sich das "Bildschirm freigeben"-Fenster. Hier haben Sie auch die Möglichkeit, Audio-Inhalte in der Videokonferenz zu teilen. Wählen Sie, ob Sie einzelne Anwendungs- oder Browserfenster oder den ganzen Desktop teilen möchten und aktivieren Sie die Option "Audio freigeben" unten links im "Bildschirm freigeben"-Fenster.

Hintergrund auswählen

Mit dieser Funktion können Sie einen Kamerahintergund auswählen, z.B. um Dinge im Hintergrund unkenntlich zu machen.

Sprechstatistik

Hier finden Sie eine Statistik über die Länge der Sprechzeiten der einzelnen Teilnehmer der Videokonferenz.

Einstellungen

Reiter „Geräte“ - hier können Sie Ihre „Kamera“ und „Mikrofon“ auswählen und prüfen ob Bild und Ton ordnungsgemäß funktionieren.

Reiter "Profil" - siehe oben.

Reiter "Mehr" - unter diesem Punkt können Sie als Moderator durch Setzen der Optionen „Alle Teilnehmer treten stumm geschaltet bei“ bzw. „Alle Teilnehmer treten ohne Video bei“ festlegen, ob die Mikrofon- oder Kameraübertragung standardmäßig beim Betreten des Webkonferenzraumes deaktiviert ist. Wenn Sie als Moderator die Option "Follow-me für alle Teilnehmer" aktivieren, bestimmen Sie, wessen Videobild als großes Hauptvideo bei allen Teilnehmern angezeigt wird (das gleiche wie bei Ihnen selbst). Zusätzlich können Sie hier die Sprache der Benutzeroberfläche einstellen.

Tastenkürzel anzeigen

Zeigt eine Übersicht mit diversen Tastatur-Kurzbefehlen (Shortcuts), um z.B. Video ein-/ auszuschalten.

Konferenz einbetten

Das angezeigte Code-Fragment können Sie nutzen, um die Videokonferenz in Ihre Webseite einzubinden.

Zusätzliche Moderations-Funktionen

Wenn Sie den Webkonferenzraum zuerst betreten haben, werden Sie automatisch zum Moderator/ zur Moderatorin der Videokonferenz. Ihnen werden dann unter "Weitere Einstellungen" zusätzlich die folgenden Optionen angezeigt:

  • Aufnahme starten (ohne Funktion/ nicht unterstützt)
  • Alle stummschalten
  • Alle Kameras ausschalten
  • Livestream starten (ohne Funktion/ nicht unterstützt)

Bitte beachten Sie, dass Sie, wenn Sie beispielsweise alle stummschalten, dies nicht direkt wieder aufheben können. Bei Bedarf müssen die Teilnehmenden ihr Mikrofon selbst wieder aktivieren.

FAQ

Siehe "Weitere Einstellungen", Unterpunkt Einstellungen.

Dort können Sie unter dem Punkt "Kamera" sowie dem Punkt "Mikrofon" durch Öffnen der Dropdown-Liste die zur Verfügung stehenden Geräte auswählen.

Stellen Sie sicher dass die Geräte korrekt installiert wurden. Ggf. muss ein zusätzlicher Treiber des Herstellers installiert werden.

Bei einigen Computern/Laptops gibt es spezielle Tastenkombination um die Webcam oder das Mikrofon zu deaktivieren, stellen Sie sicher dass beides aktiviert ist.

Unter Windows 10 gibt es für einige Geräte (z.B. Webcam und Mikrofon) spezielle Berechtigungen. Diese müssen aktiviert sein damit Ihr Browser diese nutzen darf.

Das Nutzungserlebnis ist stark abhängig von dem verwendeten Endgerät, dem genutzten Internetzugang, dem verwendeten Browser sowie der Anzahl von Teilnehmern in einem Meeting.

Empfohlen wird Google Chrome, da es bei anderen Browsern für Sie sowie die anderen Teilnehmer zu Problemen mit der Übertragung kommen kann.

Nein, das geht leider nicht. Mit Betreten des ersten Teilnehmers wird der Konferenzraum erzeugt und mit Verlassen des letzten Teilnehmers wieder vernichtet.

Der Webkonferenzdienst https://jitsi.rptu.de unterliegt dem deutschen Datenschutzrecht.