Support
Online Support
Der schnellste Weg zu Hilfestellung führt über unsere FAQ, in der wir kontinuierlich die häufigsten Fragen und Probleme unserer Kunden festhalten und beantworten.
Wenn Sie dennoch direkte Hilfestellung von uns benötigen, verfassen Sie bitte eine Supportanfrage (Ticket) entweder direkt auf der Webseite unter Supportanfrage oder per E-Mail an rz-support(at)rptu.de
Support auf dem Campus
RZ Service Center
Das RZ Service Center am Standort Kaiserslautern ist jeweils von
Mo - Do: 13:00 - 15:00 Uhr
Fr: 09:30 - 10:30 Uhr
geöffnet und befindet sich in Kaiserlautern:
Paul-Ehrlich-Straße, Gebäude 34,
Raum 250 im Erdgeschoß.
49.42501/7.75253
Das RZ Service Center am Standort Landau ist jeweils von
Mo - Do: 09:00 - 11:00 Uhr und 12:30 - 16:00 Uhr
Fr: 09:00 - 13:00 Uhr
geöffnet und befindet sich in Landau:
Forststraße, Gebäude EIII,
Raum 48 im Erdgeschoß.
49.20451/8.10786
Support Anfrage
Das gemeinsame IT Supportteam steht Ihnen zur Verfügung unter:
rz-support(at)rptu.de
Telefonisch:
- Standort Kaiserslautern: +49 631 205 - 3170
- Standort Landau: +49 6341 280 - 31184
Unsere externen Seiten und Portale
Unsere IT Infrastruktur ist eine Mischung aus hochmodernen Strukturen, über Jahre gewachsenen Strukturen und bei externen Anbietern eingekauften Strukturen.
Aus diesem Grund finden Sie vor allem
- Funktionen und Einstellungen für/mit Ihren/m persönlichen RPTU-Account oder
- webbasierte Software auf separaten Seiten und Portalen.
Diese sind jeweils auch beim passenden Thema unter "Dienstleistungen" verlinkt und erklärt.
Themenübergreifend
https://serviceportal.rhrk.uni-kl.de - Pflegen von Attributen zum Account (Adresse, Telefonnummer etc.), Zugang zum HPC Cluster oder Lizenzen je nach Berechtigung, Anzeige von genutzem Datenvolumen via W-LAN, Übersicht über getätigte Ausdrucke über das Follow-Me System
Thema RPTU-Account
- https://selfservice.uni-kl.de/activate/ - Account aktivieren für Studierende
- https://passwort.uni-kl.de - Passwort neu setzen
- https://accounts.rptu.de - Accounts beantragen und verwalten
Thema E-Mail & WWW
- https://mail.uni-kl.de/ - Webmailer für Accounts mit Communigate Mailbox (i.d.R. Studierende und Funktionsaccounts)
- https://email.uni-kl.de/ - Webmailer für Accounts mit Exchange Mailbox (i.d.R. Mitarbeitende)
- https://t3coach.rhrk.uni-kl.de/ - Schulungsseiten mit Sandbox zum Testen der Funktionen von Typo3
Thema Drucken, Kopieren, Scannen
- https://druckausgabe.rhrk.uni-kl.de - Übersicht über getätigte Ausdrucke bei der Druckausgabe und Kontostand
Thema Netz & Telefonie
- https://www.rhrk.uni-kl.de/vpnwg/ - Erstellen einer Konfiguration für einen VPN Tunnel
- https://www.rhrk.uni-kl.de/ipform/ipform - Beantragung einer statischen IP Adresse
- https://phone.rptu.de - Telefonieren über den UC Web-Client
Thema HPC
- https://elwe.rhrk.uni-kl.de/ - Auslastung des HPC Clusters Elwetritsch
Thema Seminarangebot
- https://event.uni-kl.de/rhrk/seminars/ - Übersicht aktuelle Seminare mit Anmeldefunktion
Thema Software & Lizenzen
- https://pm.rz.rptu.de - Open Project: webbasiertes Projektmanagement-Tool
- https://elwe.rhrk.uni-kl.de/rstudio-tuk/ - RStudio: webbasierte Entwicklungsumgebung für die Programmiersprache R
- https://eservices.uni-kl.de/diagrams.net/ - Diagrams.net: webbasierte Software zur Erstellung von Diagrammen
- https://eservices.uni-kl.de/etherpad/ - Etherpad: Online-Editor für kollaboratives Editieren in Echtzeit
- https://eservices.uni-kl.de/scrumblr/ - Scrumblr: Online-Whiteboard für kollaboratives Arbeiten in Echtzeit
- https://excalidraw.rhrk.uni-kl.de/ - Excalidraw: Online-Whiteboard für kollaboratives Arbeiten in Echtzeit mit Spezialisierung auf Diagramme und Grafiken