E-Mail

E-Mail-Postfach / Mailbox

Mit jedem persönlichen RPTU-Account entsteht ein E-Mail-Postfach, auch Mailbox genannt. In Ihrem Postfach auf unserem Mailserver werden alle E-Mails abgelegt, die an Ihre RPTU-E-Mail-Adresse (oder Ihren RPTU-E-Mail-Alias) gesendet werden.

Ihre E-Mails liegen dort für Sie bereit, bis Sie sie z.B. über den Webmailer lesen und löschen. Wenn Sie ein externes E-Mail-Pro­gramm (z.B. Outlook oder Thunderbird) verwenden, können Sie dort einstellen, ob E-Mails nach dem Her­unter­laden auf Ihren Rechner automatisch vom Mailserver gelöscht werden sollen, oder ob sie in Ihrem Postfach auf dem Server gespeichert bleiben sollen.

Studierende

Studierende haben ein Communigate-Postfach.

Auf dieses kann mit dem Webdienst Communigate im Browser oder über externe Mailprogramme zugegriffen werden. Hier finden Sie Anleitungen zum Zugriff auf Ihr Communigate-Postfach.

Mitarbeitende

Mitarbeitende haben sowohl ein Communigate-Postfach als auch die Möglichkeit, alternativ ein Exchange-Postfach zu beantragen. Dies ist zwar auch einzeln möglich, wir bevorzugen jedoch die Umstellung ganzer Organisationseinheiten (wie Arbeitsgruppen, Institute, Abteilungen, etc.) auf Exchange.

Das Communigate-Postfach kann über den Webdienst Communigate oder über externe Mailprogramme abgerufen werden. Hier finden Sie Anleitungen zum Zugriff auf Ihr Communigate-Postfach.

Zum Exchange-Postfach bieten wir Ihnen hier Informationen und Anleitungen zum Abruf des Exchange-Postfachs.

E-Mail direkt lesen

im Webmailer ohne eigene App

Funktionsaccounts

Ein Funktionsaccount verfügt in den meisten Fällen wie ein persönlicher Mitarbeitendenaccount über eine E-Mail-Adresse und ein Postfach. Dies kann ein Communigate-Postfach oder ein Exchange-Postfach sein.

In einer Funktions-E-Mail-Adresse werden die einzelnen Bestandteile vor dem @ jeweils durch einen Bindestrich voneinander getrennt, in Abgrenzung zu dem beim persönlichen E-Mail-Alias verwendeten Punkt.

Die Funktions-E-Mail-Adresse hat i.d.R. die folgende Form:

  • Für Projektgruppen:
    <projektname>@projects.rptu.de oder
    <projektname>-<funktion>@projects.rptu.de
     
  • Für Fachbereiche bzw. deren Organisationseinheiten, die eine RPTU-E-Mail-Subdomain festgelegt haben:
    <funktion>@<sub>.rptu.de, z.B. dekanat@mv.rptu.de bzw.
    <ou>-<funktion>@<sub>.rptu.de, z.B. fbk-sekretariat@mv.rptu.de
     
  • Für Fachbereiche oder zentrale Einrichtungen bzw. deren Organisationseinheiten, die keine Subdomain verwenden:
    <sub>-<funktion>@rptu.de, z.B. zsgw-sekretariat@rptu.de bzw.
    <sub>-<ou>-<funktion>@rptu.de, z.B. zhdl-ele-info@rptu.
     

Falls eine Unterscheidung nach Standort erforderlich ist, kann "-ld" bzw. "-kl" direkt vor dem @ eingefügt werden,
z.B. rz-sekretariat-kl@rptu.de und rz-sekretariat-ld@rptu.de.

Funktionsaccount beantragen

Sie können einen Funktionsaccount genau wie einen Mitarbeitendenaccount über die Accountverwaltung beantragen. Die gewünschte Funktions-E-Mail-Adresse geben Sie dabei direkt im Feld “Bemerkung“ mit an.

FAQ

mit Antworten auf Ihre Fragen rund um Funktions-E-Mail-Adressen, z.B. zur Subdomain

E-Mail-Alias

Der RPTU-E-Mail-Alias ist eine zusätzliche E-Mail-Adresse zum persönlichen RPTU-Account. 

Auf der Accountverwaltung werden Ihnen auf Grundlage Ihres Namens Vorschläge angeboten, aus denen Sie Ihren RPTU-E-Mail-Alias wählen können.

In einem RPTU-E-Mail-Alias werden verschiedene Namensbestandteile jeweils durch einen Punkt voneinander getrennt.

Wie Ihre RPTU-E-Mail-Adresse verweist auch Ihr RPTU-E-Mail-Alias auf Ihr persönliches E-Mail-Postfach (Communigate oder Exchange), so dass Sie alle E-Mails über das gleiche Postfach empfangen.

Der E-Mail-Alias ist also vergleichbar mit einem zusätzlichen Namensschild an Ihrem Briefkasten.

Beispiel:

RPTU-Account: mus77ter
(automatisch bei der Accounterstellung generierter Accountname)

RPTU-E-Mail-Adresse: mus77ter@rptu.de
(entsteht automatisch mit dem persönlichen RPTU-Account)

RPTU-E-Mail-Alias: max.mustermann@wiwi.rptu.de
(selbst ausgewählt über die Accountverwaltung)

E-Mail-Alias wählen

Accountverwaltung

Übersicht E-Mail-Postfächer

 

 

Typ

Größe

Kosten/Monat

Studierende

 

Communigate

1 GB

kostenlos

Mitarbeitende

Communigate oder Exchange

10 GB

kostenlos

Erweiterung für Mitarbeitende

Communigate oder Exchange

25 GB

11,25€

50 GB

30,00€

75 GB

48,75€

100 GB

67,50€

Erweiterungen für:
Professor*innen
Geschäftsführer*innen
Abteilungsleiter*innen
Funktionsaccounts

Communigate oder Exchange

25 GB

kostenlos

50 GB

18,75€

75 GB

37,50€

100 GB

56,25€

E-Mail-Postfach erweitern lassen

Das E-Mail-Postfach Ihres Mitarbeitendenaccounts können Sie durch einen formlosen Antrag entsprechend der Übersicht erweitern lassen.

Schreiben Sie dazu eine E-Mail mit folgenden Angaben an rz-support(at)rptu.de.

  • RPTU-Accountname
  • Vor- und Nachname
  • Kostenstelle, von der die monatlichen Kosten für die Erweiterung abgebucht werden sollen
  • Kostenstelleninhaber*in
  • Organisationseinheit
  • Erweiterungsstufe (25/50/75/100 GB)
     

Setzen Sie in Ihrer Mail die Kostenstelleninhaberin oder den Kostenstelleninhaber in CC!

Communigate

Allgemeine Informationen zum Communigate. Anleitungen für Communigate-Postfächer: Webmail, Outlook, Thunderbird, Mac OS und iOS.

Microsoft Exchange

Allgemeine Informationen zur Nutzung von Microsoft Exchange, Informationen zur Migration eines Postfachs zu Exchange sowie Anleitungen für Exchange Postfächer.

E-Mail-Verteiler & Mailinglisten

So werden über eine E-Mail-Adresse mehrere Personen erreichbar.

FAQ

Antworten auf häufige Fragen zur RPTU-E-Mail. Spam- und Virenfilter, Active Directory in Thunderbird, Mailing-Listen, Rundmail, Phishing