Regionales Hochschulrechenzentrum Kaiserslautern

Videokonferenzen mit Jitsi

Jitsi ist eine Open-Source-Videokonferenzanwendung von hoher Qualität und geringer Latenzzeit.

Die Anwendung wurde für Ad-hoc-Videokonferenzen entwickelt. Je mehr Teilnehmer Sie an einem Anruf haben, desto mehr Ressourcen benötigen Sie für Ihre Hardware.

Zur optimalen Nutzung wird empfohlen, die Gesamtzahl der Teilnehmenden auf sechs zu beschränken.

Wenn Sie eine Konferenz mit mehr als 6 Teilnehmenden planen, sollten Sie den Einsatz von Video- und Audio-Streaming so gering wie möglich halten.

Hinweis: Der RHRK betreibt den Jitsi-Server, kann aber keine Unterstützung für Ihre Konferenzen anbieten. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Bitte nutzen Sie Jitsi ausschließlich mit dem Webbrowser Google Chrome oder einem chromebasierten Browser bzw. mit der für Android und iOS verfügbaren Client-App.

Bei der Nutzung anderer Browser kann es zu Funktionsstörungen der gesamten Videokonferenz kommen.

Jitsi-Videoanruf im Browser starten

Verwenden Sie ausschließlich den Chrome-Browser oder den Jitsi-Client, so verhindern Sie Störungen, die alle Teilnehmenden beeinträchtigen könnten.

Client Download bei jitsi.org

Mobile App Jitsi Meet für iOS, Android

FAQ

bei jitsi.org

Netiquette für Videokonfenzen

So gelingt die Videokonferenz. Praktische Tipps für alle Teilnehmenden.

Was wird für die Nutzung von Jitsi benötigt?

  • Webcam/Mikrofon: Innerhalb der meisten Notebooks befindet sich eine bereits integrierte Webcam sowie ein Mikrofon. Diese müssen ggf. installiert/aktiviert werden. Alternativ besteht die Möglichkeit eine externe Webcam bzw. ein externes Mikrofon, mit Ihrem Computer zu verbinden.
  • Client: In der Regel wird kein zusätzlicher Client benötigt. Die Benutzung der Software läuft über den Webbrowser.

Eine Webkonferenz erstellen

  1. Rufen Sie die URL https://jitsi.uni-kl.de/ auf.
  2.  Tragen Sie Ihren selbstgewählen Webkonferenznamen ein.
  3.  Durch Klick auf den "Los"-Button wird Ihr Webkonferenzraum erstellt und betreten.
  4.  Oberhalb im Browserfenster erscheint nun ein Pop-Up Fenster, klicken Sie auf "Zulassen" um Ihrem Browser die Berechtigung für die Video- und Audioübertragung zu erteilen.
  5.  Sie sind nun als erster Teilnehmer automatisch der Moderator des Meetings.

Weitere Teilnehmer einladen

  1.  Um weitere Teilnehmer einzuladen, klicken Sie auf den Info-Button.
  2.  Nun erscheint ein Pop-Up Fenster in dem die Webkonferenzraum URL angezeigt wird und optional ein Kennwort vergeben werden kann, welches vor dem Betreten der Videokonferenz eingegeben werden muss.
  3.  Die URL können Sie per Klick auf "Kopieren" in die Zwischenablage übernehmen und in Ihre Einladungsemail einfügen.
  4. Die eingeladenen Teilnehmer können nun durch Eingabe der versendeten URL (und ggf. des Passworts) der Konferenz betreten.

Erläuterung der Menüpunkte

1. Bildschirmfreigabe starten/stoppen

Beim Klick auf diesen Button können Sie einzelne Anwendungsfenster oder den ganzen Desktop anstatt Ihres Kamerabildes teilen. Bei der ersten Benutzung werden sie (abhängig von Ihrer Browserversion) zur Installation eines Plugins aufgefordert. Wenn die Bildschirmfreigabe nicht sofort nach der Installation des Plugins funktioniert, hilft meistens ein Reload der Seite. Bei der aktuellen Version von Google Chrome wird kein Plugin mehr benötigt.

2. Hand heben

Heben Sie mit diesem Symbol virtuell Ihre Hand um Ihren Sprechwunsch zu signalisieren. In vielen Fällen wird  die Kommunikation in einer Videokonferenz somit erleichtert. Mit Klick auf den Button erscheint in Ihrem Vorschaubild ein blaues Symbol mit einer Hand. Bei einem weiteren Klick verschwindet sie wieder.

3. Chat öffnen / schließen

Durch Betätigen dieses Buttons wird an der linken Browserfensterseite das Chatfenster eingeblendet. Hier können Sie mit den weiteren Webkonferenzteilnehmern kurze Textnachrichten durch Texteingabe in das Eingabefeld austauschen.

4. Stummschaltung aktivieren/deaktivieren

Beim Klick auf den Mikrofonbutton können Sie festlegen, ob Ihr Mikrofon aktiv oder stumm geschalten ist. Wenn der Mikrofonbutton mit einem Strich dargestellt ist, ist Ihr Mikrofon im Augenblick nicht aktiv.

5. Auflegen

Durch Klick auf den roten Telefonhörer beenden Sie Ihre Teilnahme an der Webkonferenz und verlassen den Webkonferenzraum.

6 - Kamera starten / stoppen

Beim Klick auf den Kamerabutton können Sie festlegen, ob Ihre Kamera aktiv ist und das Videobild an die anderen Teilnehmer übertragen wird. Wenn der Kamerabutton mit einem Strich dargestellt ist, ist Ihre Kamera im Augenblick nicht aktiv.

7. Kachelansicht

Umschalten der Ansicht zwischen Vollbild und Kachelansicht über alle Teilnehmer.

8. Konferenz-Zugriffsinformationen

Durch Klick auf das Symbol erscheint ein Pop-Up-Fenster mit der URL zu Ihrem Webkonferenzraum und es kann optional ein Kennwort vergeben werden, das weitere Teilnehmer zum Betreten der Videokonferenz eingeben müssen.

9. weitere Einstellungen

Unter diesem Menüpunkt befinden sich weitere Einstellungen, die im Folgenden näher erläutert werden.

Weitere Einstellungen

Die weitere Einstellungen finden Sie unter Menüpunkt 9. Sie haben folgende Einstellungsmöglichkeiten:

1. Profil

Beim Klick auf dieses Icon können Sie Ihren Anzeigenamen festlegen.

2. Qualitätseinstellungen

Hier kann die Übertragungsqualität in 4 Abstufungen (Nur Audio, niedrige Auflösung, Standard, hohe Auflösung) eingestellt werden.

3. Vollbildmodus aktivieren / deaktivieren

Mit diesem Button können Sie die Webkonferenz im Vollbildmodus anzeigen lassen. Durch die ESC-Taste kann der Vollbildmodus wieder deaktiviert werden.

4. YouTube-Video teilen

Mit klick auf diesen Button erscheint ein Feld in welches Sie ganz einnfach die URL des Videos einfügen können, mit klick auf "teilen" erscheint das Video im Chat.

5. Hintergrundschärfe aktivieren

Mit dieser Funktion können Sie Ihren Kamerahintergund verschwimmen lassen um Dinge im Hintergrund unkenntlich zu machen.

6. Einstellungen

Reiter „Geräte“ - hier können Sie Ihre „Kamera“ und „Mikrofon“ auswählen und prüfen ob Bild und Ton ordnungsgemäß funktionieren.

Reiter "Profil" - siehe Punkt 1.

Reiter "Mehr" - unter diesem Punkt können Sie als Moderator durch Setzen der Optionen „Alle Teilnehmer treten stumm geschaltet bei“ bzw. „Alle Teilnehmer treten ohne Video bei“ festlegen, ob die Mikrofon- oder Kameraübertragung standardmäßig beim Betreten des Webkonferenzraumes deaktiviert ist. Wenn Sie als Moderator die Option "Follow-me für alle Teilnehmer" aktivieren, bestimmen Sie, wessen Videobild als großes Hauptvideo bei allen Teilnehmern angezeigt wird (das gleiche wie bei Ihnen selbst). Zusätzlich können Sie hier die Sprache der Benutzeroberfläche einstellen.

7. Alle stummschalten

Mit dieser Option können Sie alle Teilnehmer stummschalten, allerdings kann der Vorgang nicht rückgängig gemacht werden, daher mit Bedacht benutzen.

8. Sprecher-Statistiken

Hier finden Sie eine Statistik über die Länge der Sprechzeiten der einzelnen Teilnehmer der Videokonferenz.

9. Tastenkürzel

Zeigt eine Übersicht mit diversen Tastatur-Kurzbefehlen (shortcuts) um z.B. Video ein-/auszuschalten.

FAQ

Siehe „Weitere Einstellungen“, Unterpunkt 6 (Einstellungen).

Anschließend wird ein Menü eingeblendet. Dort können Sie unter dem Punkt „Kamera auswählen“ sowie dem Punkt „Mikrofon auswählen“ durch Öffnen der Dropdown-Liste die zur Verfügung stehenden Geräte auswählen.

Stellen Sie sicher dass die Geräte korrekt installiert wurden. Ggf. muss ein zusätzlicher Treiber des Herstellers installiert werden.

Bei einigen Computern/Laptops gibt es spezielle Tastenkombination um die Webcam oder das Mikrofon zu deaktivieren, stellen Sie sicher dass beides aktiviert ist.

Unter Windows 10 gibt es für einige Geräte (z.B. Webcam und Mikrofon) spezielle Berechtigungen. Diese müssen aktiviert sein damit Ihr Browser diese nutzen darf.

Das Nutzungserlebnis ist stark abhängig von dem verwendeten Endgerät, dem genutzten Internetzugang, dem verwendeten Browser sowie der Anzahl von Teilnehmern in einem Meeting.

Empfohlen wird Google Chrome, da es bei anderen Browsern für Sie sowie die anderen Teilnehmer zu Problemen mit der Übertragung kommen kann.

Nein, das geht leider nicht. Mit Betreten des ersten Teilnehmers wird der Konferenzraum erzeugt und mit Verlassen des letzten Teilnehmers wieder vernichtet.

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