Neuerungen zur Nutzung von Microsoft Office an der TUK

Im Rahmen des neuen Microsoft Campus and School Agreements können wir den Beschäftigten und Studierenden der TUK nun Office 365 (aus den Microsoft 365 Apps for Enterprise) zur Verfügung stellen, zu Studienzwecken bzw. für Ihre dienstlichen Aufgaben.

Wenn Sie bisher Office Professional Plus (OPP) nutzen, beachten Sie bitte, dass sich mit dem neuen Rahmenvertrag auch die Bedingungen zur Nutzung von Office Professional Plus durch Beschäftigte geändert haben. Hier ist nur noch jeweils eine Installation pro Mitarbeiterin oder Mitarbeiter möglich, auf einem dienstlichen Gerät, dass diese Person als Hauptnutzer*in verwendet. (siehe https://www.rhrk.uni-kl.de/microsoft/microsoft-campus-agreement)

Um zukünftig Office 365 zum Beispiel auf den Remotedesktop-Servern des RHRK oder auf Ihrem Dienstlaptop nutzen zu können, aktivieren Sie Ihren Microsoft 365-Account im Serviceportal des RHRK (https://serviceportal.rhrk.uni-kl.de):
Unter dem Menüpunkt "Microsoft 365 Apps" erhalten Sie durch die Aktivierung Ihren M 365-Accountnamen (der auf @mslic.uni-kl.de endet) und das dazugehörige Passwort. Notieren Sie sich diese Login-Daten direkt an einem sicheren Ort!Wenn Sie beim Öffnen einer Office-Anwendung zur Eingabe von Anmeldedaten aufgefordert werden, verwenden Sie diesen pseudonymisierten M 365-Account. Ihr RHRK-Account funktioniert an dieser Stelle nicht.

Auf den Remotedesktop-Servern (Terminalservern) des RHRK wird die Umstellung auf Office 365 in den nächsten Tagen erfolgen. Dann können Sie Microsoft Office dort nur noch mit dem von Ihnen aktivierten M 365-Account nutzen.

Angepasste Installationsdateien sowie Informationen zu den für die Nutzung an der TUK benötigten (Datenschutz‑) Anpassungen finden Sie im Serviceportal.
Wenn Sie nicht über Administratorrechte auf Ihren Geräten verfügen, sprechen Sie bitte Ihre EDV-Betreuerin bzw. Ihren EDV-Betreuer an, damit diese(r) auf Ihren Zweit- oder Drittgeräten Office 365 einrichten kann oder, falls Sie auf einem Ihrer Geräte zukünftig Microsoft Office nicht mehr verwenden möchten, die nötige Deinstallation einer ggf. vorhandenen Office Professional Plus-Installation vornimmt.
In vom RHRK betreuten Zentralen Einrichtungen erfolgt die Umstellung automatisch.

Ausführliche Informationen finden Sie online unter https://www.rhrk.uni-kl.de/microsoft/microsoft-campus-agreement. Bei weiteren Fragen oder Problemen wenden Sie sich gerne per Mail an hotline(at)rhrk.uni-kl.de.

Ihr RHRK-Team