Regionales Hochschulrechenzentrum Kaiserslautern

Der RHRK Account

Wie bekomme ich einen RHRK Account?

Studierende

Wir haben für Sie nach der Immatrikulation bereits einen Account vorbereitet. Sie müssen ihn nur noch aktivieren. Account aktivieren

Besonderheiten

Falls sie noch kein Initialpasswort geschickt bekommen haben, wenden Sie sich an den Betreuer Ihres Fernstudienganges. Weiter zur Accountaktivierung

No RHRK Account yet? Pick up a temporary one at the RHRK Service Point

Located:                 Building 34, Room 250

Telephone:             0631/205-3812

Opening hours:      Monday to Friday 09:30 - 10:30
                            Monday to Thursday 13:00 - 15:00

E-Mail:                   servicepoint[at]rhrk.uni-kl.de

RHRK-ACCOUNT FÜR EINE HOCHSCHULGRUPPE

Sie können als offizieller Vertreter für Ihre Hochschulgruppe einen eigenen Account beantragen.

SO BEKOMMEN SIE DEN HOCHSCHULGRUPPEN-ACCOUNT:

Kommen Sie persönlich zu einer der untenstehenden Ansprechpersonen und bringen Sie folgendes mit:

  • das Schreiben von der Hochschulleitung, das die Gruppe als offizielle Hochschulgruppe der TU Kaiserslautern ausweist.
  • einen Lichtbildausweis

Sie erhalten direkt Ihren Account.

Florian Höpel
Raum 34/218.1
Telefon: 0631/205 5437

Thorsten Giese
Raum 34/206
Telefon: 0631/205 2164

Thorsten Michels
Raum 34/214
Telefon: 0631/205 2443

accounts(at)rhrk.uni-kl.de 

Mitarbeiter

Da wir im Moment im Home-Office sind und weder Anträge entgegennehmen noch Passwortbriefe verschicken können:

Benutzen Sie bitte unser neues Online-Formular für neue Mitarbeiteraccounts:

 

1. Ein Angehöriger des Lehrstuhls bzw. der Abteilung meldet sich auf https://accounts.rhrk.uni-kl.de an. Gehen Sie auf den Abschnitt "Accountanträge".

Klicken Sie auf den grünen Button "+ Neuer Account". Geben Sie die persönlichen Daten des neuen Mitarbeiters ein und schließen Sie mit "Account beantragen" ab.

Sie bekommen dabei eine TAN angezeigt. Die übermitteln Sie dem neuen Mitarbeiter auf einem sicheren Weg (keine unverschlüsselte Mail).

 

2. Der Leiter des Lehrstuhls / der Abteilung (oder ein von ihm explizit Bevollmächtigter) meldet sich auf der gleichen Webseite an.

Dort bekommen Sie, ebenfalls im Abschnitt "Accountanträge", den Antrag zur Genehmigung angezeigt. Vervollständigen Sie die Angaben (Dienststellung, Befristung) und genehmigen Sie den Account.

 

3. Der neue Mitarbeiter kann sich auf der gleichen Webseite mit seiner TAN anmelden und bekommt den Stand des Verfahrens angezeigt. Wenn der Account angelegt ist, wird hier auch der Accountname und Passwort angezeigt.

Achtung: Accountname und Passwort werden nur einmal angezeigt, also bitte sofort notieren!

Der RHRK-Account bietet Ihnen Zugriff auf eine Vielzahl von Diensten an der TU Kaiserslautern.

ANTRAG AUSFÜLLEN:

  • Antrag herunterladen
  • vollständig
  • mit Fristangabe (jederzeit änderbar)
  • mit Angabe der Kostenstelle

ZWEI UNTERSCHRIFTEN:

  • vom Accountnutzer
  • vom Genehmiger nach Überprüfung der Identität des Accountnutzers mit einem Ausweis

Unterschriftsberechtigt sind

  • Professoren,
  • Geschäftsführer,
  • (Abteilungs-)Leiter der Zentralen Einrichtungen bzw. Institute und Stellvertreter
  • von o.g. bevollmächtigte Mitarbeiter

IM ORIGINAL AN UNS WEITERLEITEN:

kein Scan, kein Fax

  • Briefkasten RHRK Servicepoint 34/250
  • Per Hauspost an: RHRK
  • Briefsendung an 
    Regionales Hochschulrechenzentrum Kaiserslautern
    Technische Universität Kaiserslautern
    Postfach 3049
    67653 Kaiserslautern

SIE ERHALTEN IHREN ACCOUNT:

Per Hauspost senden wir Ihnen die Zugangsdaten zu Ihrem Account zu.

Um einem Mitarbeiter die Vollmacht zur Genehmigung des Accountantrags zu übertragen, füllen Sie bitte die Vollmacht aus und senden Sie uns diese zu.

Antrag herunterladen
Antrag für einen Account (63 KB)

Antrag zur Ausstellung, Verlängerung, Anpassung eines RHRK-Accounts Download

Vollmacht zum Stellen von Accountanträgen (52 KB)

Um einem Mitarbeiter die Vollmacht zur Genehmigung des Accountantrags zu übertragen, füllen Sie bitte die Vollmacht aus und senden Sie uns diese zu. Download

Ihr Account@rhrk.uni-kl.de

Lesen Sie die Emails, die an ihren RHRK-Account verschickt werden! Sie erhalten nur dort wichtige Informationen zu Ihrem Account (z.B. Sperrung).

Passwortmanagement

  • Bitte beachten Sie hierzu unsere Passwort-Richtlinien
  • Hinweis für Studierende: Geben Sie im Feld "RHRK-Benutzername" Ihren Accountnamen ein, nicht Ihre Matrikelnummer.

--> Formular

Hinweise
Es können 10 oder mehr Sekunden vergehen, bis die Änderung Ihres Passwortes erfolgreich durchgeführt wurde. Bitte warten Sie ab, bis Sie eine abschließende Bestätigungs-Meldung sehen.
Vergessen Sie nicht, Ihr Passwort anschließend auch in allen Anwendungen zu ändern, in denen Sie es gespeichert haben, z.B. in Ihrer lokalen E-Mail-Software, in Ihren WLAN-Einstellungen (eduroam) etc.
Bei Problemen wenden Sie sich bitte unsere Hotline
Tel: +49 631 205 3170 | E-Mail: hotline(at)rhrk.uni-kl.de

Kein Problem. Kommen Sie mit Lichtbildausweis (und Studierendenausweis) zum ServicePoint. Wir setzen es zurück.

  • Ein persönliches Erscheinen im RHRK Service Point ist erforderlich.
  • Eine telefonische Rücksetzung des Passworts ist leider nicht möglich.
  • Eine Rücksetzung des Passworts per E-Mail ist leider nicht möglich.

Sind Sie Fernstudierende/r?

Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall Ihre/n Fachstudienberater/in. Dieser wird für Sie bei uns ein neues Passwort beantragen. Bitte beachten Sie, dass das u.U. etwas Zeit in Anspruch nimmt.

Sie sind Student bzw. Studentin an der Hochschule Kaiserslautern (ehemals Fachhochschule Kaiserslautern)?

Viele Studierende der Hochschule Kaiserslautern verfügen – neben Ihrem Heimat-Account der HS KL (ehemals FH KL) – auch über einen RHRK-Account. Es handelt sich hierbei um selbstständige, voneinander unabhängige Accounts an zwei verschiedenen Institutionen.

 

Bitte prüfen Sie, um welchen Account es sich handelt:

  • Haben Sie das Passwort Ihres RHRK-Accounts vergessen, besuchen Sie bitte unseren Service Point wie oben beschrieben.
  • Haben Sie das Passwort Ihres Accounts der Hochschule Kaiserslautern vergessen, sind sie hier falsch! Informationen zur Vorgehensweise finden Sie auf der Homepage der Hochschule Kaiserslautern.

Accountrückmeldung 2019

Derzeit findet wieder die alljährliche Accountrückmeldeaktion für Accountgenehmiger*innen statt.

Infos zur Durchführung finden Sie hier.

FAQ

Bleiben Sie an der TU Kaiserslautern als Mitarbeiter und wollen Ihren Account behalten? Dann beantragen Sie einen RHRK-Account für Mitarbeiter und geben Sie Ihren Accountnamen an. 

Der RHRK-Account wir für folgende Dienste benötigt:


Änderung des Passworts des RHRK-Accounts: https://passwort.uni-kl.de

RHRK Service Point

Adresse

Paul-Ehrlich-Straße
Gebäude 34 , Raum 250 , Erdgeschoß
67663 Kaiserslautern

Kontakt

Tel.: +49 631 205-3170 (Hotline)
E-Mail: servicepoint[at]rhrk.uni-kl.de


 

 

Account Rückmeldung

Anleitung zur jährlichen Accountrückmeldung für ProfessorInnen, GeschäftsführerInnen, AbteilungsleiterInnen...

Weiterlesen
Zum Seitenanfang