Regionales Hochschulrechenzentrum Kaiserslautern

Der RHRK Account

Der RHRK-Account bietet Ihnen Zugriff auf eine Vielzahl von Diensten an der TU Kaiserslautern. Jeder Mitarbeiter und jeder Studierende hat einen eigenen Account.

!Wichtiges in aller Kürze!

Mit jedem RHRK-Account entsteht ein E-Mail Postfach! Lesen Sie die Emails, die an ihren RHRK-Account verschickt werden oder leiten Sie sie sich weiter. Sie erhalten nur dort wichtige Informationen zu Ihrem Account oder zu Diensten, die Sie damit nutzen.

Jetzt E-Mail lesen

Hinweise

  • Bitte beachten Sie unsere Passwort-Richtlinien
  • Hinweis für Studierende: Geben Sie im Feld "RHRK-Benutzername" Ihren Accountnamen ein, nicht Ihre Matrikelnummer.
  • Es können 10 oder mehr Sekunden vergehen, bis die Änderung Ihres Passwortes erfolgreich durchgeführt wurde. Bitte warten Sie ab, bis Sie eine abschließende Bestätigungs-Meldung sehen.
  • Ändern Sie Ihr Passwort in allen Anwendungen, in denen Sie es gespeichert haben, z.B. E-Mail, Wlan etc.

Ändern Sie Ihr Passwort hier 

Das RHRK-Passwort können Sie im Service Point (Gebäude 34/Raum 250) zurücksetzen lassen. Hierzu wird ein amtlicher Lichtbildausweis (als Studierende zusätzlich der Studierendenausweis) benötigt.

!! Achtung, aufgrund der aktuellen Situation (2020/21) ist der Servicepoint situationsabhängig geschlossen. ! Bitte informieren Sie sich, ob und wann der Service Point für Sie geöffnet ist.

Sofern der Servicepoint geschlossen ist bieten wir folgenden Weg zur Passwortzurücksetzung an:

Fernstudierende:

  • Wenden Sie sich bitte direkt an Ihren zuständigen Betreuer am DISC.

Studierende, Beschäftigte und alle sonstigen Nutzergruppen:

  • Schreiben Sie eine E-Mail mit der Bitte zum Passwortrücksetzung an hotline(at)rhrk.uni-kl.de
  • Ein RHRK-Mitarbeiter wird sich bei Ihnen melden und Ihre Identität per Videokonferenz feststellen.
  • Sie benötigen ein Gerät mit Kamera und Mikrofon (Laptop, Tablet, Smartphone etc.) um an der Videokonferenz teilnehmen zu können.
  • Sie benötigen einen gültigen amtlichen Lichtbildausweis.

FAQ zum RHRK Account

Alle offenen Fragen zum RHRK Account beantwortet unsere FAQ

Wie bekomme ich einen RHRK Account?

Studierende

Account aktivieren für Studierende

Wir haben alles für Sie bereits vorbereitet. Sie müssen Ihren RHRK Account nur noch aktivieren.

Besonderheiten

Falls sie noch kein Initialpasswort geschickt bekommen haben, wenden Sie sich an den Betreuer Ihres Fernstudienganges. Weiter zur Accountaktivierung

No RHRK Account yet? Pick up a temporary one at the RHRK Service Point

Located:                 Building 34, Room 250

Telephone:             0631/205-3812

Opening hours:      Monday to Friday 09:30 - 10:30
                               Monday to Thursday 13:00 - 15:00

E-Mail:                   servicepoint(at)rhrk.uni-kl.de

RHRK-ACCOUNT FÜR EINE HOCHSCHULGRUPPE

Sie können als offizieller Vertreter für Ihre Hochschulgruppe einen eigenen Account beantragen.

SO BEKOMMEN SIE DEN HOCHSCHULGRUPPEN-ACCOUNT:

Kommen Sie persönlich zu einer der untenstehenden Ansprechpersonen und bringen Sie folgendes mit:

  • das Schreiben von der Hochschulleitung, das die Gruppe als offizielle Hochschulgruppe der TU Kaiserslautern ausweist.
  • einen Lichtbildausweis

Sie erhalten direkt Ihren Account.

Florian Höpel
Raum 34/218.1
Telefon: 0631/205 5437

Thorsten Michels
Raum 34/214
Telefon: 0631/205 2443

accounts(at)rhrk.uni-kl.de 

Mitarbeiter

So kommen Sie auf Webseite der Account Verwaltung bequem zu einem neuen Account z.B. für neue Mitarbeitende:

  1. Eine Person aus einer Einrichtung beantragt im ersten Schritt den Account.
  2. Eine Person der Einrichtung mit entsprechenden Rechten genehmigt den Account.
  3.  Die Person, für die der Account angelegt wurde, aktiviert den Account mit einer TAN.

Mehr Details finden Sie in der Schrittanleitung hierzu.

Account Verwaltung für Mitarbeiter

Vollständig online Accounts

  • beantragen,
  • genehmigen,
  • aktivieren und
  • jährlich bestätigen
Vollmacht zur Genehmigung von Accountanträgen (52 KB)

Bitte senden Sie diesen Antrag ausgefüllt an das RHRK, um einen Mitarbeiter zur Genehmigung von Anträgen zu Lasten einer bestimmten Kostenstelle zu bevollmächtigen. Download

First Level Support

Service Point Adresse

Paul-Ehrlich-Straße
Gebäude 34, Raum 250, Erdgeschoß
67663 Kaiserslautern

Für Studierende und Mitarbeiter

Tel.: +49 631 205-3170 (Hotline)
E-Mail: hotline(at)rhrk.uni-kl.de

Für zentrale Verwaltung

Tel.: +49 631 205-5900
E-Mail: support(at)rhrk.uni-kl.de

Zum Seitenanfang