Identity-Management: Automatisierung der Zuordnung von RHRK-Accountnamen

In einem nächsten Digitalisierungsschritt werdenneue RHRK-Accountnamen ab dem 1.8.2022 automatisiert benannt und angelegt. Die Namen bestehender RHRK-Accounts bleiben unverändert, aber auch diese profitieren von Vorteilen des Digitalisierungsschritts.

Den Accountnamen nutzen Sie zur Anmeldung an verschiedensten Systemen, z.B. bei Seafile, Zoom, oder Remote-Desktop.

 

DIE WICHTIGSTEN VORTEILE FÜR SIE AUF EINEN BLICK:

  • BESCHLEUNIGUNG DER ACCOUNTBEANTRAGUNG

Neue RHRK-Accounts werden nach einer Übergangsphase in einem automatisierten Prozess erstellt. Dadurch stehen die Zugänge zur Universitäts-IT schneller zur Verfügung, in der Regel innerhalb von drei Stunden nach Antrag, sofern keine manuelle Überprüfung notwendig ist.

  • LEBENSLANG EINDEUTIGER ACCOUNT

Das neue Identity-Management macht eine Wiederverwendung von Accountnamen überflüssig. So kann ein RHRK-Account (auch bei immer mehr Systemen außerhalb der TUK) als eindeutige Identifikation verwendet werden.

  • NAMENSÄNDERUNGEN UNPROBLEMATISCH

Bei einer Namensänderung, z.B. durch Heirat, können Mitarbeitende ihre E-Mail-Adresse einfach über die Webseite anpassen. Den RHRK-Account können Mitarbeitende wie gewohnt weiternutzen.

 

BENENNUNG NEUER ACCOUNTS – WAS ÄNDERT SICH?

Wird ein RHRK-Account neu erstellt, werden die Account-Namen künftig automatisch generiert. Ein neu angelegter Accountname besteht aus drei Blöcken, im Schema: 3 Buchstaben, zweistellige Zahl, 3 Buchstaben.

z.B. "bac42def"

Wie bisher verfügt jeder persönliche RHRK-Account über eine dazugehörige E-Mail-Adresse in der Form "accountname@rhrk.uni-kl.de".

z.B. bac42def@rhrk.uni-kl.de

Damit Mitarbeitende in der internen und externen Kommunikation mit ihrem Namen erkennbar sind, können sie über die Webseite https://accounts.rhrk.uni-kl.de ihrem Account-Namen eine sprechende E-Mail-Adresse, einen sog. E-Mail-Alias, zuordnen. Auf Grundlage des Vor- und Nachnamens werden verschiedene Varianten zur Auswahl gestellt.

z.B. maximiliane.musterfrau@rhrk.uni-kl.de

 

NEUEN RHRK-ACCOUNT BEANTRAGEN

Alle bestehenden Accounts wurden unverändert in das neue System übernommen. Sie müssen nichts tun und profitieren von den Vorteilen.

Für neue Beschäftigte können RHRK-Accounts wie gewohnt über die Webseite  https://accounts.rhrk.uni-kl.de beantragt werden. Der Account-Antrag wird digital an die zuständige Person zur Genehmigung weitergeleitet. Bereits bei der Beantragung wird eine TAN erstellt, mit der die neue Kollegin oder der Kollege den neuen RHRK-Account direkt nach der Genehmigung aktivieren kann.

 

SIE HABEN NOCH FRAGEN?

Alle Informationen zu RHRK-Accounts für Studierende und Beschäftigte finden Sie online: https://www.rhrk.uni-kl.de/accounts